Andrii Lytvynenko

Andrii Lytvynenko wurde 1982 in Kiew in der Ukraine geboren. Er absolvierte seine Tanzausbildung an der Kiev Ballet Academy, von der er im Jahr 2000 graduierte. Danach war er Ensemblemitglied an der Ukrainischen Nationaloper in Kiew, wo er in allen großen klassischen und modernen Produktionen tanzte, unter anderem den Hofnarren in »Schwanensee«, Magduvaya in »La Bayadere«, Benvolio in »Romeo und Julia« oder auch den Cippolino im gleichnamigen Stück. 2004 kam er zum Peter Schaufuss Ballett in Dänemark, wo er die Hauptrollen in den Stücken »Midnight Express« (als Billy), »The King« (als Elvis Presley) und in »Harald« (als Harald Lander) übernahm, sowie in weiteren Schaufuss Choreographien tanzte. Von 2008 bis 2010 war Lytvynenko Tänzer am Augsburger Theater, wo er in Choreographien von M. Bigonzetti, C. Soto, D. Bombana, M. Müller, R. Companella und weiteren mitwirkte. 2010 wechselte er an das Tiroler Landestheater, an dem er bis 2014 in Stücken von N. Horecna, B. Breiner, Y. More uvm. auftrat. Lytvynenko, der 2005 eine Ausbildung zum Tanzlehrer und Choreographen mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts an der Kiev National University for Culture and Arts abschloss, ist seit der Spielzeit 2014/2015 Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater.