Claudia Carus

Schauspiel

Claudia Carus wurde 1985 in Berlin geboren. Bereits seit ihrer Kindheit wirkte sie in verschiedenen Tanz-, Musical- und Schauspielproduktionen mit und war zudem Mitglied verschiedener Musikgruppen beteiligt, bei denen sie für die Liedtexte verantwortlich war, Gitarre spielte und sang.
Nach einer einjährigen, berufsvorbereitenden Musicalausbildung im Studio für Musical- und Musiktheater Paul Hindemith in Berlin, studierte sie von 2007 bis 2011 Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.
Währenddessen spielte sie in diversen Produktionen, unter anderem in »Dogville« und »Manderlay« am Metropoltheater München (Regie: Jochen Schölch) – mit beiden Stücken konnte sie im Rahmen eines Gastspiels beim International Arts Festival in Shanghai auftreten.
Darüber hinaus war sie als Sängerin in der Reihe »Suchers musikalische Leidenschaften« (Musikalische Leitung: Christoph Weber) im Prinzregententheater und bei Gastspielen am Nationaltheater Weimar, dem Metropoltheater München und am Cuvilliés Theater München zu sehen. Zudem konnte Claudia Carus in dem Tanztheaterstück »Private War« (Regie: Mario Andersen / Katja Wachter) mitwirken. 
Ab der Spielzeit 2011/2012 bis 2014/2015 war Claudia Carus Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater und war dort bereits unter anderem in »Ein Sommernachtstraum«, »Nightfever«, »Anna Karenina« und als »Jungfrau von Orleans« zu sehen. Nach Tschechows Nina in der »Möwe« erarbeitete sie in der Spielzeit 2013/2014 den Soloabend »Das Tagebuch der Anne Frank« und verzauberte als Pippi Langstrumpf die Salzburger Kinderherzen. In Lessings »Minna von Barnhelm« übernahm Claudia Carus die Titelrolle. Anfang 2015/2016 spielte sie noch in »Shakespeare im Park: Verliebte und Verrückte« mit.