Jacopo Spirei

Jacopo Spirei studierte an der Universität von Bologna Musik- und Theaterwissenschaft. Erste Theatererfahrungen sammelte er unter anderem als Assistent von Regisseuren wie John Copley, Stefano Vizzoli, Stephen Medcalf oder Graham Vick, mit dem er beim Maggio Musicale Fiorentino, am Opernhaus von Lissabon oder bei den Bregenzer Festspielen arbeitete. Wichtige eigene Inszenierungen waren Mozarts „La finta giardiniera“ und „Le nozze di Figaro“ in Cortona, „I Pagliacci“ für das Wexford Festival, Paisiellos „La serva padrona“ am Teatro Comunale di Bologna sowie Cimarosas „Il matrimonio segreto“ und Ravels „L’heure espagnole“ in Kopenhagen. 2012 eröffnete seine Inszenierung von „La cambiale di matrimonio“ die Wiener Kammeroper als neue Spielstätte der Vereinigten Bühnen Wien. Am Salzburger Landestheater brachte er, neben den drei Da Ponte-Opern, „Die Pilger von Mekka“, „Brokeback Mountain“ und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ auf die Bühne. Weitere Projekte als Opernregisseur waren: ein Doppelabend mit William Waltons „The Bear“ und Madernas „Satyricon“ an der Königlichen Oper Kopenhagen, Szenen aus „Il Re Pastore“, „Le nozze di Figaro“ und „Der Liebestrank“, Brittens „Turn of the screw“ und aus Massenets „Manon“ für die Royal Academy of Opera in Kopenhagen, sowie „Madama Butterfly“ für Co-Opera Co beim London Hackney Empire.

Darüber hinaus arbeitete er für die RAI und führte bei mehreren Kurzfilmen in Europa und den USA Regie. 2006 gründete Jacopo Spirei www.spurio.com, ein Projekt über Oper, Film, Video Art und Live Performance. Seit Herbst 2016 unterrichtet er als Dozent an der Opernakademie der Kunsthochschule Oslo.