Edward Nunes

Der Brasilianer Edward Nunes wurde in Ponta Grossa geboren. Seine Ausbildung zum Tänzer und Choreographen in Zeitgenössischem Tanz erhielt er an der Escola do Teatro Bolshoi no Brasil Joinville. Er schuf in dieser Zeit neun Choreographien, die nun zum Repertoire der Junior-Company gehören. Bereits während der Ausbildung war er außerdem solistisch tätig, unter anderem als Mäusekönig in »Der Nussknacker« in der Choreografie von Vladimir Vasiliev sowie in diversen zeitgenössischen Choreographien, etwa von Cassi Abranches, Liliane Grammont, Luiz Fernando Bongiovanni, Alex Neoral, Jomar Mesquita oder Phillipe Trehet. Edward Nunes gewann in nationalen und internationalen Wettbewerben Preise als bester Tänzer, zuletzt beim Tanzolymp Deutschland. In der Saison 2015/2016 arbeitete er für die Company des Bolshoi Brasil. Er unterrichtete dort sowohl klassischen als auch modernen Tanz. Seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 ist er Mitglied der Ballettcompagnie des Salzburger Landestheaters.