Hans Dieter Schaal

wurde 1943 in Ulm/Donau geboren. Er absolvierte ein Architekturstudium in Hannover und Stuttgart, das er 1970 mit Diplom abschloss. Hans Dieter Schaal lebt und arbeitet in Attenweiler bei Ulm als Architekt, Künstler, Bühnenbildner, Ausstellungsgestalter und Autor. Er realisierte Bühnenbilder in Frankfurt, Berlin, Dresden, Neapel, Zürich, Wien, Paris, Brüssel, Amsterdam, San Francisco, Lissabon, Barcelona, Moskau und Bratislava.

Ausstellungen gestaltete er in Stuttgart, Ulm, Berlin, Frankfurt, Warschau, Kopenhagen, Oslo, Tel Aviv, Dresden, London, Ottawa, Venedig und Rom. Seine Werke werden in zahlreichen Museen ausgestellt, u.a. im Museum für Film und Fernsehen, im Sony Center Berlin, Kunstgewerbemuseum im Schloss Köpenick und Festungsmuseum in Königstein/Sachsen. Er gestaltete außerdem Gedenkstätten in Bergen-Belsen, Mittelbau-Dora und Brandenburg und führte Landschaftsgestaltungen in Villa Moser/Leibfried und Stangenwald in Stuttgart, Monopteros in Stutttgart-Hohenheim und Wielandpark in Biberach an der Riss durch. Bisher veröffentlichte Hans Dieter Schaal über 20 Bücher, die meist zweisprachig in Stuttgart und London erscheinen, darunter „Wege und Wegräume“, „Architektonische Situationen“, „Learning from Hollywood“, „Stadt-Tagebücher“ und zuletzt „Scenic Architecture“. Demnächst (2017) erscheint als Fortsetzung davon der zweite Band: „Scenic Landscape“.

Productions 2016/2017