Immer weniger getrennt – zunehmend vereint
Chefdramaturgin Friederike Bernau und mit ihr viele weitere Kolleg*innen und Künstler*innen sind zurück im Theater. Noch ist alles etwas ungewohnt und anders als sonst, aber alle sind froh, wieder hier zu sein. Unter dem Titel „Immer weniger getrennt – zunehmend vereint“ hat Friederike Bernau ihre Gedanken aufgeschrieben.
Christoph Wieschke liest aus „Die Pest“ von Albert Camus
Vor sechs Jahren wurde Albert Camus' „Die Pest“ auf der Bühne des Salzburger Landestheaters in einer Spielfassung von Carl Philip von Maldeghem uraufgeführt – mit nur einem Schauspieler. Christoph Wieschke übernahm damals alle Rollen selbst. Für das Projekt „Getrennt vereint: Zwischenspiel am Theater“ liest Christoph Wieschke nun jeden Tag aus Camus' Werk, das vielleicht das Buch der Stunde ist…
Aufführungsreihe für Salzburger Senior*innen
Am 5. Mai fand das erste einer Reihe von Konzerten statt, die Ensemblemitglieder des Salzburger Landestheaters für Bewohner*innen von Salzburger Seniorenwohnhäusern spielen. Darstellerin Sophie Mefan, die gemeinsam mit Patrizia Unger, den Auftakt vor dem Seniorenwohnhaus Hellbrunn gestaltete, brachte ihre Gedanken zu diesem Konzert aufs Papier.
Shosholoza
Wieder sind Kate Watson und Wolfgang Götz mit dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor aktiv geworden. Zum populären südafrikanischen Lied „Shosholoza“ aus dem Repertoire des Chores bereitete Choreografin und Tanzpädagogin Kate Watson Video-Tutorials vor, mit denen sich die Gruppen choreographisch selbst vorbereiteten. Mehr gertrennt vereint ist kaum vorstellbar: Hier ist „Shosholoza“!
Sie wissen nicht, was sie tun
Günter Brunner, Leiter der Requisite am Salzburger Landestheater, über Pyrotechnik, Kuhfladen und Brausetabletten.
Was wohl ab Herbst auf seiner Requisiten-To-Do-Liste stehen wird?
DAS FRÜHLINGSOPFER
Um den Gott des Frühlings günstig zu stimmen: ein Ausschnitt aus Peter Breuers Interpretation von „Le sacre du printemps“ aus dem Jahr 2002! „In ‚Sacre du Printemps‘ wollte ich die leuchtende Auferstehung der Natur schildern, die zu neuem Leben erweckt wird […], die Auferstehung der ganzen Welt.“ Igor Strawinsky
Ein Stück Tanzteppich
Die Bretter, äh, die Teppiche, die die Welt bedeuten…
Das ist ein echtes Geschenk der Bühnentechnik an die Tänzerinnen und Tänzer: Für den Home-Ballettsaal wurden 2 x 1,6 m große Tanzteppichstücke geschnitten und den Ensemblemitgliedern nach Hause geliefert. Hier kann jetzt ganz nach Tagesstimmung oder Wohnungseinrichtung auf der schwarzen oder weißen Seite trainiert werden.
Große Freude bei Tänzerinnen und Tänzern, herzlichen Dank an die Kollegen der Bühnentechnik!
Weißer Schwan (fast) allein zuhause
NIKOLA RUDLE „JULIA AUF DEM BALKON“
„DES FRÜHLINGS HOLDEN BELEBENDEN BLICK SPÜREN“
Christoph Wieschke „Osterspaziergang“ aus Faust
August Zirner „Der Keller“ von Thomas Bernhard
Während August Zirner wie der Rest des Ensembles von „Heldenplatz“ hofft, dass die Arbeit am Stück bald wieder aufgenommen werden kann, liest er zu Hause im Werk von Thomas Bernhard – und hat in „Der Keller“ Gedanken zum Phänomen der Wahrheit gefunden, die klingen, als wären sie für den heutigen Moment geschrieben.
„ROMEO UND JULIA“ – DER TRAILER IST DA
EINE KERZE FÜR SASCHA OSKAR WEIS
Unfassbar für uns alle hat uns am 21. März die Nachricht erreicht, dass unser Kollege, Ensemblemitglied und Publikumsliebling Sascha Oskar Weis überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist. Chefdramaturgin Friederike Bernau erhielt am 3. April eine Nachricht von Saschas Verlobter Clara und hat daraufhin ein paar Zeilen verfasst…
Do re mi – me at home
Die Suche nach Online-Formaten ist in vollem Gang: Wolfgang Götz hält als Leiter des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchores den Kontakt und die Proben mit Tutorials aufrecht. Gemeinsam mit Tanzpädagogin Kate Watson hat er jetzt ein Playback vorbereitet, zu dem die begeisterten Chormitglieder ihre Home-Sound Version geschickt haben. Danke euch allen!
STAY HOME
„Stay home“ lautet das Gebot dieser Tage und Wochen. Mit Ernst und Witz und Körperkunst haben Ballettdirektor Reginaldo Oliveira und seine Tänzerinnen und Tänzer diesen Appell in expressive, poetische und eindringliche Bewegungen gefasst.
FERNPROBE „DIE ZAUBERFLÖTE“
Grüße aus dem Homeoffice
Probeszene und erster Einblick in die „Mysterien“
Heute, am 21. März, hätte das Großprojekt „Mysterien. Ein Salzburger großes Welttheater“ im Salzburger Landestheater Uraufführung gefeiert. Ein Theatermarathon, in dem alle Sparten des Hauses verschmelzen und sich auf unterschiedliche Weise mit dem Mysterium der Schöpfung auseinandersetzen. Einen Tag, bevor der Probenbetrieb eingestellt werden musste, filmte Ballettdirektor Reginaldo Oliveira bei einer Probe von Joseph Haydns „Die Schöpfung“ mit, bei Opernsolist*innen gemeinsam mit dem Ballettensemble auf der Bühne agieren.
Marco Dotts Gruss an alle Paare und Familien
Mit Kurt Tucholskys „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“ lässt Marco Dott alle Paare und Familien grüßen, die nun schlagartig sehr viel mehr Zeit miteinander verbringen müssen…
ZEITLIEDER VON GEORG CLEMENTI
Georg Clementi ist Liedermacher, Chansonnier, Geschichtenerzähler und Ver(s)zauberer. Fernab von Kitsch und Klischees amüsiert, verführt und berührt er mit seinen Zeitliedern, die ins Herz, ins Hirn und unter die Haut gehen.
Balletttänzer Niccoló Masini übt „The Pretzel“
Auch so kann Homeoffice aussehen: Niccoló Masini trainiert in seiner Wohnung. Die Übung nennt sich „The Pretzel“ und geht auf die US-amerikanische Tänzerin und Choreographin Martha Graham zurück. Im Fokus stehen dabei Kontraktion und Lockerung.
BRITTA BAYER LIEST KARL VALENTIN
Mit großem Erfolg kam zu Beginn der aktuellen Spielzeit der Karl-Valentin-Abend „Eine Nacht im Theater“ zur Uraufführung. Szenen des großen Wortkünstlers – die „Bahnhofsszene“ und "Der Hasenbraten" – trägt Schauspielerin Britta Bayer gemeinsam mit ihrem Mann Michael Reschen vor. Viel Vergnügen!
WIR ERLEBEN DAS NOCH NIE ERLEBTE SEHR GEMEINSAM
Gedanken der Chefdramaturgin Friederike Bernau in einer Woche, in der am Salzburger Landestheater zwar bereits der Aufführungsbetrieb eingestellt wurde, jedoch noch geprobt werden durfte.
Backstage bei „Lulu“
Was passiert eigentlich während einer Vorstellung hinter den Kulissen? Elisa Afie Agbaglah, ehemaliges Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater, hat einen Film hinter den Kulissen während einer Vorstellung von "Lulu" von Frank Wedekind in der Spielzeit 2016/2017 gemacht.
DAS NOTLICHT. EIN SKANDAL.
Zwei Minuten Finsternis. Absolute Finsternis. An dieser Forderung von Thomas Bernhard und Claus Peymann entzündete sich Anfang der Siebziger ein Theaterskandal unvergleichlicher Art, wohl einer der größten, den Bernhard in seinem Leben provoziert hat: der bis heute weitreichend bekannte „Notlicht-Skandal“...