Adrian Kelly

Ständiger Gastdirigent

Nach seinem Studium an der Universität Cambridge war Adrian Kelly Mitglied des Young Artists Programme am Royal Opera House, Covent Garden. Danach war er Solorepetitor an der Staatsoper Hamburg.
Er arbeitet regelmäßig für die Salzburger Festspiele, wo er u. a. auch Ingo Metzmacher bei Nonos „Al gran sole carico d’amore“ und Rihms „Dionysos“ assistierte. Er arbeitete weiters mit Dirigenten wie Antonio Pappano, Mark Elder, Peter Schneider, Nicola Luisotti, Philippe Jordan und Simone Young zusammen.
Seit Sommer 2015 ist er der Musikalische Leiter des Young Singers Project der Salzburger Festspiele.
Gastengagements führten ihn bereits ans Teatro Colón in Buenos Aires und in die Vereinigten Staaten, wo er das Barock-Pasticcio „The Infernal Comedy“ mit dem Schauspieler John Malkovich auf Tournee dirigierte. Im Sommer 2014 leitete er eine Neuproduktion von „Le nozze di Figaro“ an der Central City Opera in Colorado.
Am Salzburger Landestheater war er 2010 / 2011 bis 2016 / 2017als Erster Kapellmeister engagiert. Er arbeitete dort regelmäßig mit dem Mozarteumorchester Salzburg zusammen und übernahm die Musikalische Leitung u. a. von Ernst Kreneks „Jonny spielt auf“, Giuseppe Verdis „Rigoletto“ und Jules Massenets „Werther“. In Februar 2016 dirigierte er die von der Kritik hochgelobte österreichische Erstaufführung von Charles Wuorinens „Brokeback Mountain“. In der Saison 2016 / 2017 übernahm er die Musikalische Leitung für Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ in der Felsenreitschule und von Kurt Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ im Landestheater, weiters dirigierte er Mozarts „Idomeneo“, die Produktion „Orfeo2“ und „La Bohème“ im Haus für Mozart.
Zur Spielzeit 2017 / 2018 avancierte er am Salzburger Landestheater zum Musikalischen Leiter der Sparte Musiktheater.