Alexander Hüttner

Chormitglied

Alexander Hüttner wurde in der Max Reger Stadt Weiden in der Oberpfalz geboren und begann seine Ausbildung an der Universität Mozarteum Salzburg 2007, zunächst bei Aud Kjellaug Tesaker, dann bei Gudrun Volkert und zuletzt bei Andreas Macco und Therese Lindquist. Er schloss seine Studien 2015 mit Auszeichnung ab.

Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Alexander Hüttner Mitglied des Ensembles des Salzburger Landestheaters, wo er u.a. als Frantz in „Hoffmanns Erzählungen“, Don Curzio in „Le nozze di Figaro“, Josef in „Wiener Blut“ und zuletzt in der Spielzeit 2022/2023 als Dr. Blind in „Die Fledermaus“ von Johann Strauss zu erleben war.

Im Festspielsommer 2018 übernahm er in Gottfried von Einems „Der Prozess“ unter der Leitung von HK Gruber die Rolle des Burschen. Diese konzertante Aufführung wurde aufgezeichnet und ist im Sommer 2019 bei dem Label Capriccio veröffentlicht worden. 2022 übernahm er bei den Osterfestspielen Salzburg in Richard Wagners „Lohengrin“ die Rolle des brabantischen Edlen unter der Leitung von Christian Thielemann in der szenischen Fassung von Jossi Wieler und Sergio Morabito.

Als Mitglied des Salzburger Ensembles „BachWerkVokal“ sind Alexander Hüttner auch die Werke des Barocks ein Anliegen. So bringt das Ensemble nicht nur das Vokalschaffen Johann Sebastian Bachs im In- und Ausland zur Aufführung, sondern widmet sich der gesamten musikalischen Bandbreite der Barockmusik. Zuletzt erschien von diesem Ensemble beim Label MDG die CD „Genug“ mit Einspielungen von J.S. Bach, J. Schelle, J. Ahle, A. Mahler-Werfel und J. Gruchmann.

Auch mit Liederabenden von Franz Schubert bis Ernst Krenek konzertiert er immer wieder im In- und Ausland, so z.B. mit Liedern Max Regers bei den „Weidener Max Reger Tagen“.