Alexander Krasnov

Oper

Alexander Krasnov studierte am Ural Mussorgsky Staatskonservatorium Ekaterinburg. 2014 gewann er den Bravo Award für seine Interpretation des Jago in Verdis „Otello“. Seither folgten zahlreiche Engagements an wichtige russische Opernhäuser, darunter das Mariinsky Theater St. Petersburg, das Bolschoi Theater Moskau sowie die Opernhäuser in Nowosibirsk und Ekaterinburg.

Zu seinem Repertoire zählen zahlreiche Partien der russischen Oper wie Bertrand (Tschaikowsky, „Iolanta“), Warlaam (Mussorgsky, „Boris Godunow“), Igor und Galitsky (Borodin, „Fürst Igor“), Grajznoj (Rimski-Korsakow, „Die Zarenbraut“), Salieri (Rimski-Korsakow, „Mozart und Salieri“) und Farfarello (Prokofjew, „Die Liebe zu den drei Orangen“), aber auch Don Pasquale (Donizetti), Méphistophélès (Gounod, „Faust“), Escamillo (Bizet, „Carmen“), der Fliegende Holländer (Wagner), Heerrufer (Wagner, „Lohengrin“) und Scarpia (Puccini, „Tosca“).

Engagements führten ihn an die Estnische Nationaloper Tallinn, die Deutsche Oper Berlin, an das Slowakische Nationaltheater Bratislava und die Palm Beach Opera sowie als Telramund und Jago an das Mariinsky Theater.

An der Deutschen Oper am Rhein war Alexander Krasnov bereits als Jago und Scarpia zu erleben, 2018/2019 war er als Graf Tomski (Tschaikowsky, „Pique Dame“) und Scarpia erneut am Rhein zu Gast und singt den Jochanaan (Strauss, „Salome“) an der Opera Australia in Sidney. Mit der Partie des Telramund gibt Alexander Krasnov sein Debüt am Salzburger Landestheater.

Stücke 2019/2020