Anne-Fleur Werner

Oper

Die Sopranistin mit deutschen Wurzeln begann bereits als Elfjährige ihre Gesangsausbildung bei Christel Borchers an der Musikhochschule München und studierte später am Salzburger Mozarteum bei Horiana Branisteanu und Ingrid Kremling-Domanski. In der Liedklasse von Helmut Deutsch absolvierte sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung. Anne-Fleur Werner war Stipendiatin der „Jungen Musiker Stiftung“ Bayreuth.

Ab der Spielzeit 2017/18 war sie Ensemblemitglied des Salzburger Landestheaters, wo sie unter anderem als Gräfin Almaviva, Fiordiligi, Antonia und die Tochter in Hindemiths „Cardillac“ zu erleben war. Im Herbst 2019 gab sie ihr Rollen- und Fachdebüt als Rezia in Webers „Oberon“ und war Cover für Elsa in der Felsenreitschule Salzburg. Bei den Salzburger Festspielen 2017 war sie Teilnehmerin des renommierten Young Singers Project und trat als Solistin im Young Conductors Award Concert Weekend auf. 2016 war sie Finalistin des internationalen Wettbewerbs Competizione dell’Opera im Moskauer Bolschoi-Theater und trat anschließend mit dem Bruckner Orchester im Bruckner Haus Linz auf.

In den Jahren 2020 bis 2022 gab Anne-Fleur Werner ihr Debüt als Margarethe in einer konzertanten Aufführung von Gounods „Faust“ und sang die Stiefmutter in der Uraufführung der Salzburger Fassung von Alma Deutschers Oper „Cinderella“ am Salzburger Landestheater. Zudem debütierte sie als Sonja in Lehárs „Der Zarewitsch“ bei den Lehár Festspielen 2021 und gab ihr Haus-und Rollendebüt als Helmwige in der Coburger Fassung von Wagners „Walküre“ am Landestheater Coburg.

In der Saison 2022/23 führten Anne-Fleur Werner Engagements an die Wiener Staatsoper, die Oper Bonn und das Salzburger Landestheater. Sie gab ihr Hausdebut als Contessa Almaviva am Opernhaus Bonn, wo sie im Mai 2023 in einer Neuproduktion von Schrekers lang vergessener Oper „Der Singende Teufel“ die Rolle der Lilian verkörpern wird. Zudem wird sie die Hauptpartie in der Wiederaufnahme der Oper „Li Tai Pe“ im Herbst 2023 singen. Dazwischen kehrt sie zurück an das Salzburger Landestheater für die Uraufführung von Alma Deutschers Oper „Des Kaisers neue Walzer“. In Wien war sie als Cover für die Rolle der Tochter in Hindemiths „Cardillac“ engagiert.