Franziska Becker

Oper

Nach dem Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und ihrem Debüt am dortigen Schauspielhaus wurde die Berlinerin Franziska Becker von Intendant Holk Freytag an die Wuppertaler Bühnen engagiert. Hier erarbeitete sie sich ein umfangreiches und eindrucksvolles Rollenrepertoire und war in unterschiedlichsten klassischen und modernen Schauspielrollen sowie in diversen Gesangspartien zu erleben. 1999 studierte Franziska Becker, unterstützt durch ein Stipendium des Kultusministeriums NRW, am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute. Daraufhin folgten zahlreiche Engagements in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a.: Theater des Westens, Berliner Schlossparktheater, Neuköllner Oper, Theater am Kurfürstendamm, Deutsches Theater München, Oper Graz, Theater Osnabrück, Grenzlandtheater Aachen, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Palladiumtheater Stuttgart, Neue Flora und Operettenhaus Hamburg.

Zu ihren Schauspielrollen gehören u.a. Lady Milford („Kabale und Liebe“), Arsinoé („Der Menschenfeind“), Varja („Kirschgarten“), Maria („Was Ihr wollt“), Helena („Ein Sommernachtstraum“), Lucy („Dreigroschenoper“), Sittah („Natan der Weise“), Berta v. Bruneck („Wilhelm Tell“). Im Musical war sie u.a. als Tanja in „Mamma Mia!“, Schwester Robert Anna „Non(n)sens“, Anita „West Side Story“, Garbo „Falco meets Amadeus“, Edith v. Turoff „Die drei von der Tankstelle“, in Frank Wittenbrinks Liederabend „Sekretärinnen“ und Erik Gedeons Songdrama „Ewig Jung“ zu erleben.

Sie kreierte die Rolle des Fräulein Rottenmeier in der Welturaufführung des Musicals „Heidi – das Musical,Teil 2“ im schweizerischen Walenstadt. In der Spielzeit 2009/2010 begeisterte Franziska Becker in der Hauptrolle der Lisa Wartberg im Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“ im Hamburger Operettenhaus. In Österreich gab sie in der Spielzeit 2012/2013 an der Volksoper Wien ihr Hausdebüt als Lilli Vanessi/Kate in Cole Porters „Kiss me, Kate“.

Seit mehreren Jahren ist Franziska Becker ständiger Gast am Salzburger Landestheater, wo sie in den unterschiedlichsten Rollen auf der Bühne zu erleben war: ebenfalls als Lilli Vanessi/Kate in „Kiss me, Kate“, Elsa Schrader in „The Sound of Music“, als Genia Hofreiter in Schnitzlers „Das weite Land“, sie war die Spelunken-Jenny in Brechts „Die Dreigroschenoper“, sie spielte die Josepha Vogelhuber in Benatzkys „Im weissen Rössl“, Miss Hannigan im Musical „Annie“ und war als Gräfin Geschwitz in Frank Wedekinds „Lulu“ zu sehen.

Im Sommer 2016 wurde Franziska Becker bei den Gandersheimer Domfestspielen für ihre herausragende schauspielerische und sängerische Leistung als Milady de Winter im Musical „Die drei Musketiere“ und als Charlotta Iwanowna in Anton Tschechows „Der Kirschgarten“ mit dem Roswitha-Ring ausgezeichnet. 

Weitere Informationen unter www.franziskabecker.com