Benjamin Oeser

Schauspiel

Benjamin Oeser wurde in Annaberg-Buchholz (Sachsen/Deutschland) geboren und kam schon sehr früh mit Gesang und Schauspiel in Berührung.

Von 2009 bis 2013 folgte ein Studium an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern, welches er mit Auszeichnung abschloss. Während des Studiums wurde er mehrfach an das Landestheater Oberpfalz engagiert. Hierbei durfte er neben diversen Schauspielstücken auch in einigen Musicals wie z. B. »Footloose«, »The Rocky Horror Show« und an der europäische Erstaufführung von »Xanadu« mitwirken und Erfahrung sammeln.

Von 2013 bis 2015 erhielt er ein Festengagement an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Nebenbei betätigte er sich auch immer wieder als Werbesprecher für Radiospots und Telefonansagen und sammelte Dreherfahrungen in diversen Kurz- und Werbefilmen.

Nach zwei praktischen Jahren im Beruf, studierte Benjamin ab 2015 im Musical-Masterstudiengang an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und absolvierte sein Studium Anfang 2017 mit Auszeichnung. Dort wirkte er unter anderem als Edward der Zweite in »King« und in der europäischen Erstaufführung von »Big Fish« als Edward Bloom unter der Regie von Andreas Gergen mit.

Er war Vollstipendiat des Deutschen Bühnenvereins und 2015 Finalist im Hauptwettbewerb des Bundeswettbewerbs Gesang in der Sparte Musical/Chanson in Berlin. Außerdem ist er 3-facher Preisträger (Medien-, Publikums-, und 1. Jurypreis) des M.U.T. Wettbewerbs am Staatstheater am Gärtnerplatz. Zudem erhielt er die tz-Rose der Woche.

Nach seiner Studienzeit in München spielte er unter anderem an der Oper Leipzig (»West Side Story«), am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

(»Linie 1« und »Big Fish «), im Zeltpalast Merzig (»Spamalot«), in der Emslandarena Lingen (»Luther«), am Theater St. Gallen (»Matterhorn«), sowie an den Landesbühnen Sachsen (»Hair«). 2017 spielte er in »Jesus Christ Superstar« am Gärtnerplatz mit. 2018/19 war er in der Titelrolle der Uraufführung von Franz Wittenbrinks »Pumuckl« am Staatstheater am Gärtnerplatz in München zu erleben.

Stücke 2022/2023

Stücke 2021/2022

Stücke 2020/2021

Stücke 2019/2020