Bernd Liepold-Mosser

Regisseur

Geboren in Griffen, studierte er Philosophie in Wien und Klagenfurt und promovierte 1993. Er ist international tätig als Regisseur, Autor, Produzent und Ausstellungsmacher. Er realisierte zahlreiche Projekte und Inszenierungen u. a. am Stadttheater Heidelberg, dem Oldenburgisches Staatstheater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Stadttheater Klagenfurt, Theater Regensburg, Landestheater Vorarlberg, Werk X. Er war Gründer und Leiter des Peter Handke-Archivs von 1996 bis 2000. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Dramatikerstipendium 2001, dem Förderungspreis des Landes Kärnten 2007, dem Nestroy- Preis 2011, dem Publikumspreis der „diagonale“ 2012 und dem Werkstipendium der literarmechana 2015. 2016 erhielt er eine Nominierung für den Nestroy- Preis. Liepold-Mosser lehrt an der Universität Klagenfurt und ist Gründungsintendant des Klagenfurt Festival.

Stücke 2022/2023