Carl Philipp Fromherz

Chordirektor

Carl Philipp Fromherz begann zunächst ein Jurastudium an der Universität seiner Heimatstadt Göttingen, bevor er sich ganz der Musik zuwandte. Nach seinem Studium in den Fächern Dirigieren und Violine und ersten Engagements als Korrepetitor erarbeitete er sich in der Ukraine ein umfangreiches Repertoire als Dirigent in Oper und Konzert.

Nach einer Zeit der Freiberuflichkeit, die ihn als Gastdirigent u.a. an die Operettenbühne Wien und zu den Thüringer Symphonikern sowie auch mehrfach nach Italien brachte, war er Solorepetitor und Dirigent am Staatstheater Braunschweig und schlug dann einen erfolgreichen Weg als Chordirektor ein, zunächst am Staatstheater Augsburg, an dem er u.a. für die Choreinstudierung der europäischen Erstaufführung der Oper „JFK“ von David T. Little verantwortlich zeichnete und ein Konzert der „Woodbury-Lieder“ von H. Eisler beim Augsburger Brechtfestival initiierte und leitete.

Seit Januar 2022 ist er Chordirektor und Dirigent am Salzburger Landestheater. Zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Arbeit in Salzburg zählen die Choreinstudierung für Verdis „Aida“ in der Felsenreitschule 2023 sowie die Zusammenarbeit des Landestheaterchores mit Christian Thielemann für Wagners „Lohengrin“ bei den Osterfestspielen 2022.