Corinna Scheurle

Oper

Nach ihrem Bachelorstudium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte sie ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven und war anschließend im Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, wo sie Partien wie Sandmännchen (HÄNSEL UND GRETEL), Ines (IL TROVATORE), 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), Annina (LA TRAVIATA) und Zweite Begleiterin (MEDEA) verkörperte.

Am Nationaltheater München, wo sie zwei Spielzeiten als Ensemblemitglied wirkte, sang sie Rollen wie Lucienne (DIE TOTE STADT), Tisbe (LA CENERENTOLA) oder Annina in LA TRAVIATA. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Corinna Scheurle festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg und wird dort u.a. ihr Debüt als Octavian in Strauss´ DER ROSENKAVALIER und Carmen in Bizets CARMEN geben.

Jüngste Engagements umfassten Cherubino in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO (Dirigent: Daniel Barenboim) und Dryade in Strauss´ ARIADNE AUF NAXOS an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, die Titelpartie in Bizets CARMEN in Ägypten (Bibliotheca Alexandrina) und am Theater Aachen, Bachs WEIHNACHTSORATORIUM mit dem INSULA-Orchester in Budapest und Aix-en-Provence sowie bei den Tiroler Festspielen Erl. Weitere Engagements in der Spielzeit 2021/2022 führen die Künstlerin als Dorabella in Mozarts COSI FAN TUTTE zur Kammerakademie Potsdam sowie als Waltraute in Wagners DIE WALKÜRE zu den Tiroler Festspielen Erl.

Gastengagements führten die junge Künstlerin schon zu den Bregenzer Festspielen (Marcellina /LE NOZZE DI FIGARO), an die Kammeroper Rheinsberg (Ruggiero/ALCINA), zum Festspielhaus Baden-Baden (2. Dame/DIE ZAUBERFLÖTE) und zu den Tiroler Festspielen (Küchenjunge/RUSALKA).
Corinna Scheurle arbeitete schon mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel zusammen und erhielt wichtige Impulse von Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann oder Bartlett Sher.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zu der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerakademie Potsdam, der Ljubljana Philharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Münchner Rundfunkorchester und zu einer Kammermusikformation des Orchesters des NDR in die Elbphilharmonie Hamburg.

Neben der Oper sind Liederabende für die junge Sängerin fester Bestandteil ihrer Tätigkeit, die sie u.a. an das Konzerthaus Berlin, die Oper Lille, die Schattenburg Feldkirch, den Pianosalon Christophori Berlin, das Vorarlberg Museum in Bregenz, das Mendelssohnhaus Leipzig und zu der Chopin Gesellschaft ins Literaturhaus nach Darmstadt führten. Sie arbeitet intensiv mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.

Corinna Scheurle ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017. Sie bekam den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Berlin 2018 verliehen und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Wagner Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.

Stücke