Eric Fennel

Oper

Der deutsch-amerikanische Tenor Eric Fennell hat sich als einer der führenden internationalen Künstler unserer Zeit etabliert. Er erwarb seinen B.A. in Musik am Gettysburg College. Er setzte seine musikalische Ausbildung mit einem Master in Musik an der Boston University fort, wo er auch ein Professional Studies Diplom als Mitglied des Opera Institute der Boston University absolvierte. Sein Debüt gab er in James Robinsons Inszenierung von „La Bohème“ als Rodolfo für zwei Vorstellungen an der Glimmerglass Opera. Dies führte ihn nach New York City, wo er in den nächsten sechs Spielzeiten an der New York City Opera Rollen wie Rodolfo in „La Bohème“, Alfredo in „La Traviata“, Narraboth in „Salome“ und Telemaco in „Il ritorno d'Ulisse in patria“ sang. Im Jahr 2009 gab er sein Europadebüt als Camille de Rosillion in „Die Lustige Witwe“ an der Deutschen Oper am Rhein und in Verdis Requiem für das Lettische Staatsorchester.

Zu seinen Opern-Highlights zählen Rodolfo in „La Bohème“ für die Glimmerglass Opera, die New York City Opera, das Nationaltheater Mannheim, die Manitoba Opera, die Edmonton Opera und die Opera Saratoga; Werther für das Staatstheater Braunschweig und die Opera Zuid (Niederlande); Hoffmann in „Les contes d'Hoffmann“ für das Teatro San Carlo (Neapel), das Hawaii Opera Theater, das Theater Augsburg, das Theater Krefeld Mönchengladbach, das Staatstheater Mainz und das Deutsche Nationaltheater Weimar; Duca di Mantova in „Rigoletto“ für die Deutsche Oper Berlin, das Prager Nationaltheater, das Slowakische Nationaltheater und das Theater Bremen; Mitch in „A Streetcar Named Desire“ für das Teatro Colon (Buenos Aires); Don José in „Carmen“ für die Arizona Opera, die Opéra en plain air (Paris), das Theater Lübeck, die Pacific Opera Victoria und die Oper im Steinbruch; Romeo in „Romeo et Juliette“ für die Griechische Nationaloper, die Slowenische Nationaloper, die Oper Toledo, das Theater Aachen und das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin; Faust für die Oper Breslau; Alfredo in „La Traviata“ für das Slowakische Nationaltheater und die New York City Opera; Gerald in „Lakmé“ für die Sarasota Opera und das Teatro Principal de Palma de Mallorca; Dorian in der Weltpremiere von Lubica Cekovskas „Dorian Gray“ für das Slowakische Nationaltheater; Tamino in „Die Zauberflöte“ für die Sarasota Opera, die Wichita Grand Opera und die Des Moines Metro Opera; Roberto in „Roberto Devereux“ für die Dallas Opera; Riccardo in „Un ballo in maschera“ für das Theater Pforzheim; Don Carlo für die Litauische Nationaloper; Pinkerton in „Madama Butterfly“ für die Utah Opera, Austin Lyric Opera und Opera Saratoga; Roberto in „Le Villi“ für die Lettische Nationaloper; Der Prinz in John Adams' „A Flowering Tree“ für die Göteborgsoperan; Edgardo in „Lucia di Lammermoor“ für die Des Moines Metro Opera; Rinuccio in „Gianni Schicchi“ für das Macau International Music Festival; und Des Grieux in „Manon“ für die Moldawische Nationaloper. Eric Fennell trat auch an der San Francisco Opera, der Boston Lyric Opera, der Seattle Opera, der Washington Concert Opera, der Tulsa Opera, der Chautauqua Opera, der Central City Opera, dem Salzburger Landestheater, dem Festival de Opera de Tenerife, der Arena di Verona, dem Teatro Petruzzelli di Bari und dem Spoleto Festival USA auf.

Zu Fennells Konzertauftritten gehören die Tenorsoli in Beethovens 9. Sinfonie für den National Chorale in der Avery Fisher Hall, das Tokyo City Orchestra, die Cairo Symphony, die Buffalo Philharmonic Symphony, die Virginia Symphony und die Allentown Symphony; Verdis Requiem für das Lettische Staatsorchester, den Paul Hill Chorale und in Aufnahmen mit dem Smith College Orchestra; Beethovens Missa Solemnis für den Konzertchor Darmstadt; Händels „Messiah“ für den National Chorale in der Avery Fisher Hall, die Virginia Symphony, die Allentown Symphony und die Tucson Symphony; Rossinis Stabat Mater für die Brandenburger Philharmoniker; Mozarts Requiem für die Arena di Verona, die New Haven Symphony und den National Chorale in der Avery Fisher Hall; Puccinis Messa di Gloria mit dem Eugene Concert Choir; und William Masellis JFK Requiem in der Carnegie Hall.