Hermann Beil

Hermann Beil, geboren 1941 in Wien, arbeitet seit 1963 als Dramaturg am Theater: in Frankfurt am Main, Basel, Stuttgart, Bochum, von 1986 bis 1999 am Burgtheater Wien, bei den Salzburger Festspielen, am Zimmertheater Tübingen, von 1999 bis 2017 am Berliner Ensemble. Seit 2014 ist er ehrenamtlicher Berater des Burgtheaters. Von 2009 bis 2016 war er Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, seit 2016 ist er deren Ehrenpräsident. Zusammen mit Claus Peymann erhielt er 1995 den Berliner Theaterpreis, 1996 als erster Dramaturg den Deutschen Kritikerpreis und 2011 den Bochumer Theaterpreis. Seit Jahren gastiert Hermann Beil als Regisseur und Rezitator im In- und Ausland, er ist Mitglied des  Wiener Merlin Ensembles. Thomas Bernhard und Péter Esterházy widmeten ihm Dramolette. Sein Buch „Theaternarren leben länger“ ist im Paul Zsolnay Verlag Wien erschienen. 2016  wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Bei den Festspielen Reichenau an der Rax hat er 2018 Arthur Schnitzlers  Schauspiel „Das Vermächtnis“ inszeniert.