Ensemble des Opernstudios

** Opernstudio



Iwan Davies

Dirigent und Korrepetitor

Iwan Davies erhielt seine Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama und dem National Opera Studio in London. Bereits während seiner Studienzeit wirkte er an einer Vielzahl von Produktionen mit, u.a. an der Opera North, der Scottish Opera und der Welsh National Opera. Am Landestheater Salzburg ist er fest als Dirigent und Korrepetitor engagiert, wo er in der Spielzeit 2018/2019 Vorstellungen der Operette „Wiener Blut“ von Johann Strauß (Sohn), sowie von Rossinis „La Gazetta“ und Philip Glass’ „The Trial – Der Prozess“ dirigierte.

Darüber hinaus stand er 2017 bei der Welturaufführung von „Wythnos yng Nghymru Fydd“ – eine Oper des walisischen Komponisten Gareth Glyns – an der Opra Cymru Wales am Dirigierpult. Ebenso war er an der Opra Cymru für die Oper „Fidelo“ sowie für die Premiere von „Pilgrimages“ von Ellen Davies mit dem Ensemble Cymru musikalisch verantwortlich. Im Jahr 2020 wird er im Rahmen des Buxton International Festivals Sondheims „A little Night Music“ und die Uraufführung von „Un Nos Ola Leuad“ in Wales und London dirigieren.

Am Landestheater Salzburg übernimmt Iwan Davies in der Spielzeit 2019/2020 die musikalische Leitung des Musicals „My Fair Lady“.