Jacob Scharfman

Jacob Scharfman ist in dieser Spielzeit Teilnehmer des Internationalen Opernstudios Gérard Mortier am Salzburger Landestheater und sang die Rollen des De Brétigny und des Lescaut in „Manon“ von Jules Massenet, sowie den Filippo (Zweitbesetzung) in Rossinis „La Gazzetta“. Weitere Rollen werden Willem/Priester in der österreichischen Erstaufführung von Philip Glass’ Oper „The Trial – Der Prozess“ und Guglielmo in Mozarts „Così fan tutte“ sein.

Im Januar 2019 gewann Jacob Scharfman den ersten Preis in der Kategorie Lied und Oratorium des Viñas Wettbewerb in Barcelona und sang beim Preisträgerkonzert im Gran Teatre del Liceu. Er nahm 2018 am Merola Programm der San Francisco Oper teil und sang dort u. a. Dottore Malatesta in „Don Pasquale“ (Donizetti). 2018 war er Semifinalist in den Metropolitan Opera National Council Auditions.

Jacob Scharfman absolvierte sein Gesangsstudium an der Juilliard School New York, der Universität Bologna, und der Brown University Providence. An der Juilliard School sang er u.a. Nardo in Mozarts „La finta giardiniera“ und Pallante in Händels „Agrippina“ und war die Zweitbesetzung für die Rolle des Herrn Fluth („Die lustigen Weiber von Windsor“, Nicolai). Er besuchte Meisterkurse bei Yannick Nézet-Séguin und Pablo Heras-Casado. Ausgezeichnet mit dem „Risë Stevens and Mitzi Foundation“-Preis der Juilliard School reiste Jacob Scharfman für eine Liederabend-Tournee nach Taiwan.

Jacob Scharfman verkörperte die Rolle des Charlie in Jake Heggies „Three Decembers“, des Äneas in Purcells „Dido and Aeneas“ und Mr. Webb in Ned Rorems „Our Town“. Er gewann diverse Auszeichnungen und Wettbewerbe, ausgelobt u. a. von der Gerda Lissner Foundation, der Metrowest Opera, der Arlington Philharmonic Society und der Piccola Opera. Konzertengagements führten Jacob Scharfman u. a. zum New York Festival of Song, zum BachWerkVokal Salzburg, zum Musica Sacra NYC, und zum Harvard-Radcliffe Chorus.

Weitere Informationen finden Sie unter jacobscharfman.com.