Jacquelyn Wagner

Oper

Die Saison 2017/18 begann mit zwei herausragenden Rollendebuts: als Alice („Falstaff“) an der Vlaamse Opera und Leonore („Fidelio“) am Theater St. Gallen und an der Scala di Milano. Verschiedene Konzerte, wie „Vier letzte Lieder“ am Liceu Barcelona und beim Orchesta Sinfónica de Tenerife, sowie ihr anschließendes Rollendebut als Marschallin beendeten diese Saison.

Ein Meilenstein ihrer Karriere war ihr großartiger Erfolg als Arabella in einer Neuproduktion an der Nederlandse Opera Amsterdam (Marc Albrecht). Es folgten wesentliche Rollen- und Hausdebüts wie Pamina und Fiordiligi an der Opéra de Paris Bastille,  Eva („Die Meistersinger von Nürnberg“) (Daniele Gatti) und Leonore („Fidelio“/Myung Whun-Chung) an der Scala di Milano,  die konzertante Version von „Feuersnot“ in der Carnegie Hall in New York, Contessa („Le nozze di Figaro“) an der Staatsoper Hamburg,  Mimi („La Bohème“) an der Oper Köln,  Donna Anna an der Bayerischen Staatsoper München, Desdemona („Otello“/Axel Kober) an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Donna Anna und Violetta jeweils an der Deutschen Oper Berlin.

2019 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen als Eva („Die Meistersinger von Nürnberg“/Christian Thielemann). Zukünftige Engagements umfassen die Euryanthe, die Agathe („Der Freischütz“) an der Oper Zürich, ihre Rückkehr an die Semperoper Dresden als ‚Leonore‘/"Fidelio", an die Opéra de Paris Bastille als Donna Anna und für die Wiederaufnahme von „Così fan tutte“, ans Liceu Barcelona als Tatjana („Eugen Onegin“) und als Alcina an die Deutsche Oper am Rhein.

Jacquelyn Wagner war zunächst Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Gastengagements führten die Künstlerin immer wieder an die Oper Frankfurt, nach Toulon, zur Miami Opera, an die Semperoper Dresden und an das Grand Théâtre de Génève, an die Staatsoper Stuttgart, die Vlaamse Opera Antwerpen und die Opéra de Marseille, mit Konzerten und als Contessa nach Tokyo und Nagoya sowie ans Gran Teatre del Liceu Barcelona.

Auf dem Konzertpodium präsentierte sich Jacquelyn Wagner darüber hinaus u.a. in Bruckners „f-Moll Messe“ mit dem Sinfonieorchester St. Gallen, in Mozarts „c-Moll Messe“ mit dem Gross Point Symphony Orchester, Mendelssohns „Elias“ und Mozarts „Requiem“ mit dem Oakland Symphony Orchestra in Michigan, sowie mit einem Solokonzert mit dem Ann Arbor Symphony Orchestra und einer Operngala mit dem Detroit Symphony Orchestra (Leonard Slatkin).

Darüber hinaus war Jacquelyn Wagner als Solistin in Haydns „Die Schöpfung“ mit dem Liverpool Philharmonic Orchestra, in Strauss‘ „Vier letzte Lieder“ mit dem Gürzenich Orchester und zuletzt in Mahlers „Sinfonie Nr. 8“ (Kent Nagano) in der Elbphilharmonie Hamburg zu erleben.

Jacquelyn Wagner studierte an der Manhattan School of Music und an der Oakland University of Michigan und ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Gesangswettbewerbs Francisco Vinas, des Gesangswettbewerbs Renata Tebaldi und des Panasonic Voice-Wettbewerbs in New York in der Alice Tully Hall. Sie war Finalistin in Placido Domingos Operalia 2008 und erhielt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils eine Auszeichnung beim Palm Beach Opera Jugend-Wettbewerb. Zudem erhielt die Künstlerin renommierte Stipendien wie die der Jenny Lind Society und des Fulbright Study Grant.

www.jacquelynwagner.com

Stücke 2019/2020