Uwe Kröger

Oper

Uwe Kröger, geboren am 4.12.1964 in Westfalen, gilt als renommiertester Musicaldarsteller des deutschen Sprachraums. Er spielte in »Starlight Express», »The Rocky Horror Show», »Les Misérables» und erzielte den großen Durchbruch 1992 in Wien bei der Welturaufführung in der Rolle als Tod in »Elisabeth». Weiters war er zu sehen bei: »Miss Saigon», »Sunset Boulevard», »Die Schöne und das Biest», »Mozart!«, »Napoleon» , »The Wild Party», »3 Musketiere«, »Phantom der Oper«, »Rebecca«. Von Anfang 2009 bis Anfang 2010 war er in der deutschsprachigen Erstaufführung von »Rudolf« im Raimundtheater/Wien als Graf Taaffe zu sehen. 2009 startete Uwe Kröger in Wien seine erste eigene Show: »Absolut Uwe«, gefolgt von einer Tournee bis Ende 2010. Er ist Testimonial und Trendscout für Mondrean L. A. Spirit of Fashion. Seit Oktober 2011 singt er die männliche Hauptrolle des Baron Georg von Trapp in dem Musical »The Sound of Music« am Salzburger Landestheater. Im Sommer 2012 verkörperte er im Musical »Hairspray« die Rolle der Edna Turnblad in München und Merzig. Seit Dezember 2012 singt er wieder in »Sound of Music« am Landestheater in Salzburg. Im Sommer 2013 verkörperte er die Hauptrolle in der Welturaufführung des Musicals »Der Besuch der alten Dame« in Thun in der Schweiz. Ab Herbst ist er in »La Cage aux Folles« am Salzburger Landestheater zu sehen und ab Februar 2014 in Wien mit »Besuch der alten Dame« gemeinsam mit Pia Douwes. Seine 5 Solo CD´s mit seinen wichtigsten Rollen, und die DVD mit seiner Soloshow »Absolut Uwe« wurden zu Verkaufserfolgen.