Uwe Kröger

Oper

Uwe Kröger, geboren am 4. Dezember 1964 in Westfalen, gilt als renommiertester Musicaldarsteller des deutschen Sprachraums. Er spielte in Starlight Express, The Rocky Horror Show, Les Misérables und erzielte den großen Durchbruch 1992 in Wien bei der Welturaufführung in der Rolle als Tod in Elisabeth. Weiters war er in Miss Saigon, Sunset Boulevard, Die Schöne und das Biest, Mozart!, Napoleon, The Wild Party, 3 Musketiere, Phantom der Oper und Rebecca“ zu erleben. Von Anfang 2009 bis Anfang 2010 war er in der deutschsprachigen Erstaufführung von Rudolf im Raimundtheater/Wien als Graf Taaffe zu sehen.

2009 startete Uwe Kröger in Wien seine erste eigene Show, Absolut Uwe, gefolgt von einer Tournee bis Ende 2010. Er ist Testimonial und Trendscout für Mondrean L. A. Spirit of Fashion. Seit Oktober 2011 singt er die männliche Hauptrolle des Baron Georg von Trapp im Musical The Sound of Music am Salzburger Landestheater. Im Sommer 2012 verkörperte er im Musical Hairspray die Rolle der Edna Turnblad in München und Merzig. Im Sommer 2013 verkörperte er die Hauptrolle in der Welturaufführung des Musicals Der Besuch der alten Dame in Thun in der Schweiz. Seine fünf Solo CDs mit seinen wichtigsten Rollen und die DVD mit seiner Soloshow Absolut Uwe wurden zu Verkaufserfolgen.