Matthias Hermann

Schauspiel

Matthias Hermann geboren in Radolfzell am Bodensee wurde noch während seiner Schauspielausbildung in Köln, Mitglied der freien Theatergruppe „Trash Theater Köln“. Es folgten Gastengagements am Schauspiel Bonn sowie am Prater der Berliner Volksbühne. In den Jahren 2001-2010 war er festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Esslingen und dem Jungen Ensemble Stuttgart und darüber hinaus regelmäßig an den Schauspielbühnen Stuttgart zu Gast. Dort erhielt er 2008 für seine Darstellungen in den Inszenierungen „Buddenbrooks“ und „Jedermann“ den Publikumspreis als bester Schauspieler. 2010 zog es Matthias Hermann in den hohen Norden an das Theater Lübeck. Dort stand er in über 40 Inszenierungen auf der Bühne und war u. a. in den  Titelrollen als „Caligula“, „Ödipus“, „Tartuffe“ sowie in Peter Handkes „Immer noch Sturm“ als Ich, und in Elfriede Jelineks „Winterreise“ zu sehen. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Matthias Hermann Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater.