Milan Siljanov

studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte den Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London. Er gewann zahlreiche Preise, darunter den 1. Preis des Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition 2015 und den 2. Preis des ARD-Musikwettbewerbs 2018. Sein Repertoire umfasst Partien wie Collatinus („The Rape of Lucretia“), Leporello („Don Giovanni“) und die Titelpartie in „Le nozze di Figaro“. Zudem war er Stipendiat der Independent Opera Voice Fellowship der Wigmore Hall. In den Spielzeiten 2016/2017 sowie 2017/2018 war er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und seit der Spielzeit 2018/2019 ist er dort Ensemblemitglied. An der Bayerischen Staatsoper sang er in der Spielzeit 2018/2019 u. a. die Partien des Antonio („Le nozze di Figaro“), Nachtwächter („Die Meistersinger von Nürnberg“), Montano („Otello“) und Peter Besenbinder („Hänsel und Gretel“).