Herick Moreira

Ballett

Herick Moreira stammt aus Brasilien und erhielt seine Ausbildung unter anderem an der Lyceu Escola de Danca und dem Espaco de Danca Roberto de Oliveira in Rio de Janeiro, sowie an der Petite Danse School, wo er mit Lehrern wie Patricia Salgado und Sergio Lobato arbeitete. Erste professionelle Engagements hatte er in »La fille mal gardée« und der »Nussknacker«-Produktion des renommierten brasilianischen Tänzers und Choreographen Alysson Rocha. 2010 kam er erstmals ins Finale des Youth America Grand Prix in New York und sicherte sich dort im folgenden Jahr ein Stipendium für das Joffrey Ballet und das Conservatoire de Danse in Paris. Weitere Preise erhielt er beim Joinville Dance Festival und beim International Festival of Dance CBDD, wo er mit der Goldmedaille für die beste männliche Variation ausgezeichnet wurde. Seit 2012/2013 ist er Ensemblemitglied beim Salzburg Ballett.