Patricia Aulitzky

Schauspiel

Patricia Aulitzky wurde 1979 in Salzburg geboren. Ihre Karriere verlief alles andere als gradlinig, ganz nach Tradition ihrer international verstreuten Familie. Nach dem Abitur zog es die vielseitige Künstlerin erst einmal in die Welt. Über Kanada und Südamerika kam Patricia Aulitzky nach London, wo sie ihre Leidenschaft für Schauspiel und Gesang entwickelte. Vier Jahre studierte danach Schauspiel in Wien und legte ihre Prüfung vor der paritätischen Bühnenkommission 2003 mit Erfolg ab. Sie erhielt sie ein Stipendium in LA, im selben Jahr spielte sie bereits die Titelrolle in „Das Mädchen Rosemarie“ am Capitoltheater in Düsseldorf.

Ihre erste Kinorolle spielte Patricia Aulitzky in dem Film SHOPPEN (2006, Regie: Ralf Westhoff), der Durchbruch gelang ihr zwei Jahre später mit der weiblichen Hauptrolle in dem Kinohit FALCO – VERDAMMT, WIR LEBEN NOCH! (2008) unter der Regie von Thomas Roth. Es folgten unterschiedliche Arbeiten in Film und Fernsehen; sie stand u.a. neben Anna Maria Mühe, Senta Berger, Axel Milberg, Andrea Sawatzki und Heino Ferch vor der Kamera.

Einem breiten Publikum ist Patricia Aulitzky aus der ZDF-Reihe LENA LORENZ bekannt, in der sie von 2015 bis 2018 in der Rolle der titelgebenden Hebamme Lena, die der Hektik der Großstadt entfliehen will und in die heimischen bayerischen Alpen zurückkehrt, regelmäßig über vier Millionen Zuschauer begeisterte.

In der Krimireihe BLIND ERMITTELT begeisterte Patricia Aulitzky zwischen 2019 und 2021 an der Seite von Philipp Hochmair, mit dem sie auch als Buhlschaft im Burgtheater Wien in JEDERMANN RELOADED zu sehen war.

Im Dezember 2020 hatte Aulitzky Premiere als Kommissarin Lisa Kuen, die in der Hauptrolle in DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE, einer neuen Tiroler Landkrimi-Reihe des ORF ermittelt. Außerdem gab die Schauspielerin in der TV-Komödie DAS GLÜCK IST EIN VOGERL die weibliche Hauptrolle neben Simon Schwarz.

Eine Grimme-Preis Nominierung erhielt das 2021 mit Patricia Aulitzky gedrehte  Sozialdrama KALT unter der Regie von Stephan Lacant. Die Auszeichnung "Outstanding Actress in a Foreign Language Film“ erhielt Patricia Aulitzky gemeinsam mit ihrer Kollegin Marlene Hauser beim London Film Fest International 2023 für den Kurzfilm UNTIL I LIE STILL.

Stücke 2022/2023