Peter Baxrainer

Der gebürtige Halleiner Peter Baxrainer arbeitet als Live- und Studiogitarrist sowie als Musikpädagoge an der Universität Mozarteum, am Musikum und am Privatgymnasium St. Ursula in Salzburg. Mit der europaweit aktiven Band Blank Manuskript erarbeitet er Konzeptalben und Konzertinszenierungen im Bereich Art Rock und Progressive Rock. 

 

Schon parallel zu seinen Studienrichtungen Gitarre, Musikerziehung und Mathematik absolvierte er bereits mehr als 50 Konzerte pro Jahr, sowie TV-Engagements für ORF, ARD, ZDF und BR, u.a. mit Shakira und Michael Bublé. Es folgten Auftragskompositionen für Big Bands und Filmmusik-Produktionen, sowie regelmäßige Tourneen als Vorprogramm von Nena. Seine Bühnenerfahrung reicht auch in die Bereiche Musical (u.a. Jesus Christ Superstar, We Will Rock You), Oper, Operette und Oratorium. Im Bereich der klassischen Musik erhielt er Einladungen zu den Salzburger Festspielen, Tiroler Festspielen, zum Internationalen Gitarrenfestival Hallein, Gustav Mahler Jugendorchester, Österreichischen Ensemble für Neue Musik und zur Philharmonie Salzburg.

Stücke