Peter Ewaldt

1. Kapellmeister

Peter Ewaldt wurde am Salzburger Mozarteum zum Dirigenten und Pianisten ausgebildet. Bei den Salzburger Festspielen assistierte er Herbert von Karajan, Giorgio Strehler und Jean-Pierre Ponnelle. 1975 wurde er Korrepetitor und Dirigent am Linzer Landestheater, seit 1981 arbeitete er als Erster Kapellmeister und Studienleiter am Salzburger Landestheater. Er gastierte regelmäßig, so z.B. beim Essener Folkwang Orchester und der Norddeutschen Philharmonie. In den letzten Jahren leitete er Produktionen wie »Frau Luna«, »Kiss Me, Kate«, »The Sound of Music«, »La Cage aux Folles«, »Im Weißen Rössl«, die Barockoper »Dafne« sowie in der Spielzeit 2016/2017 »Monty Python's Spamalot« am Salzburger Landestheater.

Der Dirigent und Kapellmeister hat das musikalische Schaffen der Opernsparte am Salzburger Landestheater über Jahrzehnte geprägt und bereichert. Sein Tod bedeutet einen schweren Verlust für das ganze Theater. »Peter Ewaldt hat sowohl menschlich als auch künstlerisch über 35 Spielzeiten wichtige Akzente gesetzt und war in seiner unverwechselbaren, sanften und gleichzeitig engagierten Art ein wichtiger Mitstreiter zugunsten einer lebendigen und musikalischen Opernstadt Salzburg«, so Intendant Carl Philip von Maldeghem.

Als musikalischer Leiter der Produktion »The Sound of Music« war er mitverantwortlich für den größten Erfolg in der Geschichte des Landestheaters und leitete fast neunzig der bisher gespielten Vorstellungen sowie die große internationale Gala zum 50-jährigen Jubiläum des Filmes in der Felsenreitschule.