Rame Lahaj

Rame Lahaj wurde 1983 in Istog, Kosovo, geboren. 2001 schloss er sein Informatikstudium ab. Im Alter von 21 Jahren begann er seine musikalische Ausbildung, ein Jahr später nahm er sein Studium an der Akademie der schönen Künste in Tirana, Albanien, auf, wo er 2008 als Jahrgangsbester absolvierte. Von 2009 bis 2011 arbeitete Rame Lahaj als künstlerischer Leiter beim Fernsehsender RTV 21 im Kosovo. 2010 präsentierte er sich erstmals der internationalen Opernszene in der Rolle des Alfredo Germont in »La Traviata« beim 50. Jubiläum der Eutiner Festspiele in Deutschland. Im selben Jahr gewann er die internationale Wettbewerbe Ricardo Zandonai in Riva del Garda und den Ritorna Vincitore Wettbewerb in Neapel, wo er zusätzlich den Sonderpreis als bester Sänger neapolitanischer Lieder erhielt. Sein Durchbruch gelang ihm 2011 an der Ungarischen Staatsoper in Budapest in der Rolle des Macduff in »Macbeth«. Danach sang er Alfredo am Theater in Lübeck, wofür er von der deutschen Presse hervorragende Kritiken als »die beste Entdeckung der deutschen Opernszene« bekam. 2012 debütierte er in der Rolle des Rodolfo in »La Boheme« an der Semperoper in Dresden und am Theater Dortmund, sowie in Frankreich an der National Opéra de Montpellier. Sein Debüt in Italien gab er am Teatro Massimo in Palermo als Duca di Mantova in »Rigoletto«. Rame Lahaj feierte in der Spielzeit 2013/2014 an der Semperoper Dresden große Erfolge als Duca di Mantova in »Rigoletto«, als Alfredo in »La Traviata« und als Rodolfo in »La Boheme«, den er außerdem in der Royal Albert Hall in London gab. Im Frühling 2014 debütierte er an der Hamburgischen Staatsoper in der Rolle des Alfredo in »La Traviata« sowie an der Deutschen Oper in Berlin und am königlichen Opernhaus La Monnaie in Brüssel in der Rolle des Duca di Mantova in »Rigoletto«. In der Spielzeit 2014/2015 wird er in einer Produktion des Salzburger Landestheaters im Haus für Mozart den Duca di Mantova in »Rigoletto« singen und Alfredo in »La Traviata« sowohl am Polnischen Nationaltheater in Warschau als auch am Sydney Opera House in Australien. Zudem wird er unter anderem beim Festival Torre del Lago in Italien die Rolle des Pinkerton in »Madama Butterfly« singen, Rinuccio in »Gianni Schicchi« an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, sowie Edgardo in »Lucia di Lammermoor« am Opéra Théâtre de Limoges in Frankreich. Rame Lahaj hat trotz der kurzen Dauer seiner erfolgreichen Karriere bereits mit namhaften Dirigenten wie Evelino Pidò und Gustav Kuhn und Regisseuren wie Robert Dornhelm und Henning Brockhaus gearbeitet.

www.ramelahaj.com

Stücke 2014/2015