Sarah Zaharanski

Schauspiel

Sarah Zaharanski, geboren in Hallein, studierte von 2008 bis 2012 Schauspiel an der Kunstuniversität Graz. Mit ihrem Soloabend „Heute wär ich mir lieber nicht begegnet“, für den sie den gleichnamigen Roman der Nobelpreisträgerin Herta Müller dramatisierte und mit ihrer deutsch-rumänischen Familiengeschichte verknüpfte, war sie zum Fringe Festival der Ruhrfestspiele eingeladen. Es folgten Rollen u. a. an der Schaubühne Berlin, dem Stadttheater Klagenfurt, Schauspielhaus Graz und bei den Salzburger Festspielen. Wichtige künstlerische Begegnungen u. a. mit Johann Kresnik, Anna Badora, Igor Bauersima, Konstanze Lauterbach, Alvis Hermanis und Lore Stefanek.

Außerdem steht sie regelmäßig für Film- und Fernsehprojekte vor der Kamera. Zuletzt drehte sie den Kinofilm „Der Soldat Monika“ und die Fernsehserie „Schnell ermittelt“. Als Sprecherin ist sie im ORF und auf Ö1 zu hören (Radiopreis der Erwachsenenbildung 2018, 1. Preis Berliner Hörspielfestival 2021, 3. Platz Publikumspreis Ö1-Hörspiel des Jahres 2022).

In der Spielzeit 2021/22 war sie erstmals am Salzburger Landestheater zu Gast, wo sie Eva in „Die Anschläge von nächster Woche“ und Karoline in „Kasimir und Karoline“ spielte. In der Saison 2022/23 war sie als Fanny Owen in „Die Entstehung des Lichts“ und als Medea in „Die Argonauten“ zu sehen.

 

 

www.sarahzaharanski.com