Christian Struppeck

Christian Struppeck arbeitet seit drei Jahrzehnten in der Musical-Branche. Er ist seit 2012 Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. In dieser Funktion, sowie davor als Künstlerischer Direktor und Leiter der Kreativabteilung von der Musicalproduktionsfirma Stage Entertainment Deutschland, war er bisher für insgesamt 34 Musical-Großproduktionen verantwortlich, u. a. „Cats“, „Das Phantom der Oper“, „Tanz der Vampire“, „Titanic“, „Mamma Mia!“, „Wicked“, „Elisabeth“, „Mozart!“, „Mary Poppins“, „Bodyguard“, „Jesus Christ Superstar“ und „Evita“. Gemeinsam mit Andreas Gergen leitete er die Creative Agency Berlin, zusammen inszenierten sie mehr als 40 Musicals und Operetten im deutschsprachigen Raum. Er ist Erfinder, Co-Autor und Co-­Regisseur des Erfolgsmusicals „Ich war noch niemals in New York“, das in enger Zusammen­arbeit mit Udo Jürgens entstand (Hamburg, Berlin, Wien, Tokio, München, Zürich, Stuttgart, Linz, Salzburg, Bregenz, Oberhausen, Thun, Kino-Verfilmung) sowie Co-Autor von „I am from Austria“, das Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Wien, Osaka, Tokio, TV-Ausstrahlung). Gemeinsam mit dem dreifachen Oscar-Preisträger Stephen Schwartz schrieb er das Musical „Schikaneder“, das in Wien in der Inszenierung von Regie-Legende Sir Trevor Nunn seine Uraufführung feierte. Er ist außerdem Autor und kreativer Entwickler des Musicals „Der Besuch der alten Dame“ (Thun, Wien, Tokio, Osaka, Nagoya) und schrieb die Musical-Komödie „Wochenend und Sonnenschein“ (Stuttgart, Luzern u. a.) sowie die neuen Buchfassungen von „Die Drei von der Tankstelle“ (Berlin, Wien u. a.), „Die schöne Helena“ und „Frau Luna“ und war Co-Autor der erfolgreichen Schweizer Musical-Großproduktion „Dällebach Kari“ (Thun, Zürich, Bern). Derzeit arbeitet er an mehreren neuen VBW-Musicalprojekten. Als nächstes folgt die Erstaufführung der neuen Fassung des Musical-Welterfolgs „Miss Saigon“ für die Premiere im neuen Raimund Theater.

Stücke 2023/2024

Stücke 2022/2023

Stücke 2021/2022

Stücke 2018/2019

Stücke 2016/2017

Stücke 2015/2016

Stücke 2014/2015

Stücke 2013/2014