Thomas Wegscheider

Schauspiel / Musical

Der österreichische Schauspieler und Sänger Thomas Wegscheider stand bereits im Alter von 13 Jahren am Tiroler Landestheater im Musical „The King and I“ als Solist auf der Bühne. Er erhielt seine Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Er spielte auf der Felsenbühne Staatz in den Musicals „Les Miserables“, „Der Graf von Monte Christo“, „Be more Chill“ im Wiener MukTheater, „Mass“ im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und stand am Theater der Jugend in Wien unter Vertrag. Direkt nach seiner Ausbildung war Thomas Wegscheider festes Ensemblemitglied am Theater für Niedersachsen. Er war dort in verschiedenen Rollen in den Musicals „The Toxic Avenger“, „Monty Python’s Spamalot“, im Musical Thriller „Flammen“ und dem Rock-Musical „Green Day‘s American Idiot“ zu sehen. 2023 spielte er beim Musicalsommer Amstetten die Rolle Nick Devito im Musical „Jersey Boys“. Seit 2022 ist Thomas festes Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater. Er war dort bereits in zahlreichen Musicals wie „HAIR“, „The Sound of Music“, „Der Zauberer von Oz“, und vielen anderen Produktionen zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Sänger, komponiert und produziert Thomas seine eigenen Pop-Songs und veröffentlichte bereits mehrere Singles, mit denen er auch im österreichischen Radio und TV zu Gast war.

 

www.thomas-wegscheider.com