Tristan Hambleton

Oper

Tristan Hambleton wurde in London geboren und studierte Kunstgeschichte am St. John's College in Cambridge und an der Universität Heidelberg sowie Gesang und Oper an der Royal Academy of Music in London.

In dieser Spielzeit spielt Tristan die Rolle des Father Truelove in „The Rake's Progress“ mit Barbara Hannigan, dem Swedish Chamber Orchestra und dem Swedish Radio Choir auf einer Tournee durch Schweden und Deutschland, die Rolle des Le Daron in der Uraufführung von „La Victoire de Karima“ von Edwin Baudo mit dem Orchestre de Paris, der Pariser Philharmonie und der Pariser Olympiade sowie als Bass-Solist in „Israel in Ägypten“ mit John Eliot Gardiner und dem Monteverdi Choir in der Elbphilharmonie, dem Palau de la Música und den Salzburger Festspielen.

Zu den jüngsten Engagements gehören Envy und The High Priest in „Die indische Königin“ an der Oper von Lille, dem Théâtre de Caen, dem Opera Ballet Vlaanderen und dem Grand Théâtre de Luxembourg mit Emmanuelle Haïm und Le Concert d'Astree, Marchese d'Obigny in „La Traviata“ an der Opéra de Bordeaux, Madman/Witness 3 in „Lessons in Love and Violence“ mit George Benjamin und dem Mahler Chamber Orchestra auf einer Deutschlandtournee sowie König Priamos in „Les Troyens“ mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique in der Berliner Philharmonie und bei den BBC Proms.

In neuen Produktionen hat Tristan den Tom in „Un Ballo in Maschera“ mit Sir David Pountney und Carlo Rizzi für die Welsh National Opera, den Karl in der Weltpre​miere von David Bruces „Nothing“ in Glyndebourne, Großbritannien, den Marullo in „Rigoletto“ und den Angelotti in „Tosca“ für Oliver Mears' Produktionen an der Nevill Holt Opera und den Hermann Ortel in der konzertanten Aufführung von „Die Meistersinger von Nürnberg“ mit dem Orchester Hallé mit Sir Mark Elder verkörpert.

Auf der Opernbühne umfasst Tristans Repertoire die Titelrolle in „Le Nozze di Figaro“, Colline in „La Boheme“, Masetto in „Don Giovanni“, Sarastro in „Die Zauberflöte“, Re di Scozia in „Ariodante“, Claudio in „Agrippina“, Somnus in „Semele“, Polyphemus in „Acis und Galatea“, Alidoro in „Cenerentola“, Escamillo in „Carmen“, Balthazar in „La Favorite“ und Bottom in „Ein Sommernachtstraum“.

Zu seinen Konzertengagements gehören Mozarts „Requiem“ mit dem Hallé, Haydns „Theresienmesse“ und Elgars „The Apostles“ mit dem Royal Philharmonic Orchestra, die „Matthäuspassion“ mit der Academy of Ancient Music, Messiah und St. John's Passion mit der Hanover Band, Händels „Solomon“ mit den London Mozart Players, Purcells „Verse Anthems“ mit Le Banquet Céleste und Lockes „Pysche „mit dem Ensemble Correspondances in der Kölner Philharmonie.

Tristans Konzertrepertoire umfasst alle Passionen, Messvertonungen, zahlreiche Kantaten und das „Magnificat“ von Bach, alle Messvertonungen von Haydn, „Die Schöpfung“, „Die Jahreszeiten“ und das „Salve Regina“, alle Messvertonungen von Mozart, das „Stabat Mater“ und die „Messe Solennelle“ von Rossini, das „Stabat Mater“ von Dvorak, Händels „Messias, Samson, Solomon, Theodora“ und „Esther“, Beethovens Symphonie Nr. 9, „Missa Solemnis“ und „Messe in C“, Purcell The Fairy Queen, Elgar „The Apostles“ und Walton Belshazzars „Feast“.

In der Spielzeit 2023/2024 gibt Tristan Hambleton sein Debüt am Salzburger Landestheater als Captain Ross in der österreichischen Erstaufführung von „Anthropocene“.

Stücke 2023/2024