Yseult Lendvai
Die französische Ballettmeisterin Yseult Lendvai erhielt ihre Tanzausbildung an der Ecole Supérieure de Danse du Quebec. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie bei Les Grandes Balletts Canadiens und beim Ballet British Columbia. 1989 wechselte sie zum National Ballet of Canada, wo sie bis 1996 als Erste Solistin in zahlreichen Rollen erfolgreich war. Mit einem breiten Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten interpretierte sie Choreografien von John Cranko, Sir Frederick Ashton, William Forsythe, Jiří Kilián, Sir Kenneth MacMillan, John Neumeier, Jerome Robbins und Glen Tetley.
Von 1996 bis 2004 tanzte sie als Erste Solistin beim Stuttgarter Ballett, wo sie mit ihren subtilen und prägnanten Rollenportraits Tatjana in Onegin, Katharina in Der Widerspenstigen Zähmung, Julia in Romeo und Julia, sowie weitere Hauptrollen in den Werken von John Cranko verkörperte.
Auch war sie als Marguerite Gautier in Die Kameliendame (John Neumeier), Prinzessin in Der Feuervogel (Uwe Scholz) und Columbine in Pierrot Lunaire (Glen Tetley) zu sehen. Sie tanzte in Stuttgart auch Hauptrollen in zahlreichen weiteren Werken von Christian Spuck, Kevin O'Day, Jean Christophe Maillot, Dominique Dumais, Marguerite Donlon, Jean Grand-Maitre, John Alleyne, Douglas Lee u.a. Viele der Choreograf*innen haben Rollen speziell für sie kreiert, mit dem Stuttgarter Ballett tourte sie durch die USA, Japan, Hongkong und Europa.
Yseult Lendvai tanzte als Gastsolistin Hauptpartien beim Londoner Royal Ballet, an der Scala di Milano, der Wiener Staatsoper, der Dresdner Semperoper, am Teatro San Carlo in Neapel und an der Oper in Rom. Vladimir Malakhov lud sie an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin ein, um die Rolle der Königinmutter in Patrice Barts Version von Schwanensee zu tanzen. Von 2007 bis 2012 war Yseult Lendvai Trainings- und Probenleiterin am Theater Augsburg. Von 2012 bis 2015 hatte sie die Position der stellvertretenden Ballettdirektorin inne. Ab 2016 war Yseult Lendvai Ballettmeisterin beim Stuttgarter Ballett tätig, wo sie ihre langjährige Erfahrung an die nächste Generation weitergab. Seit Kurzem arbeitet sie freischaffend.