1. Ballettwoche

20 Jahre Peter Breuer in Salzburg

16.01.2011

Inhalt

Im 20. Jahr der Arbeit von Ballettdirektor Peter Breuer präsentiert das Salzburger Landestheater erstmals eine Ballettwoche! Die Arbeit von Peter Breuer gilt seit Jahrzehnten als herausragend. Erst der jüngste Beitrag des amerikanischen Magazins »Danceviewtimes« beweist dies: Darin wird seine Arbeit als Tänzer und Choreograph als »energiegeladen« und »Stil prägend auf hohem internationalen Niveau« beschrieben. Die aktuelle Company wird als »sparkling alive« und »truly global« gelobt.
Für das Landestheater ist dies ein Grund, den Jänner 2011 in das Zeichen der Ballettwoche zu stellen. Neben der neuen Familienproduktion »Dornröschen«, die in diesem Rahmen ihre Premiere feiern wird, bietet die Woche das große, shakespear’sche Handlungsballett »Romeo und Julia«. Es gibt eine Neubegegnung mit dem Erfolgsballett »Carmen«, das seit Jahren auf verschiedenen Gastspielstationen bejubelt wurde. Gekrönt wird die Woche mit einem internationalen Gala-Abend unter Beteiligung des bayerischen Staatsballetts und anderer Companies. Dies gibt dem Publikum auch die Gelegenheit zur Wiederbegegnung mit einigen All-time Favorites der Company wie der Choreographie von Ravels »Bolero«. So wird die Ballettwoche zum klaren Beweis für die ästhetische Energie und Leistungsfähigkeit der Sparte Ballett am Salzburger Landestheater.