Laura Incko und George Humphreys
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© Anna-Maria Löffelberger
Leslie Suganandarajah am Pult des Mozarteumorchesters Salzburg
Leslie Suganandarajah am Pult des Mozarteumorchesters Salzburg
© Anna-Maria Löffelberger
George Humphreys und William Ferguson
George Humphreys und William Ferguson
© Anna-Maria Löffelberger
Samuel Pantcheff, Olivia Cosío und Raimundas Juzuitis
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© Anna-Maria Löffelberger
Olivia Cosío und Samuel Pantcheff
Olivia Cosío und Samuel Pantcheff
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Matthew Reese und Olivia Cosío
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Raimundas Juzuitis und Samuel Pantcheff
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George Humphreys und Olivia Cosío
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George Humphreys und Olivia Cosío
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Olivia Cosío und George Humphreys
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William Ferguson und George Humphreys
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Samuel Pantcheff und Olivia Cosío
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William Ferguson und Samuel Pantcheff
William Ferguson und Samuel Pantcheff
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Anna Maria Dur und Matthew Reese
Anna Maria Dur und Matthew Reese
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Anna Maria Dur und Raimundas Juzuitis
Anna Maria Dur und Raimundas Juzuitis
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Laura Incko und George Humphreys
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Laura Incko
Laura Incko
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George Humphreys und Laura Incko
George Humphreys und Laura Incko
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Laura Incko und George Humphreys
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Olivia Cosío, William Ferguson, Samuel Pantcheff und George Humphreys
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Raimundas Juzuitis und Olivia Cosío
Raimundas Juzuitis und Olivia Cosío
© Anna-Maria Löffelberger
Olivia Cosío und Raimundas Juzuitis
Olivia Cosío und Raimundas Juzuitis
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Laura Incko und George Humphreys
Laura Incko und George Humphreys
© Anna-Maria Löffelberger
Ensemble
Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Ensemble
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Angels in America

Peter Eötvös

Oper in zwei Akten von Peter Eötvös based on the play by Tony Kushner Libretto von Mari Mezei
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Auftragswerk des Théatre du Chatelet / Coproduktion mit der New York City Opera

Premiere 10. April 2022 / Landestheater

Inhalt

Die Welt befindet sich im Chaos, doch das Göttliche ist nicht tot. Enttäuscht von Engeln und Menschen hat es sich zurückgezogen und aus dem Staub gemacht – so verkündet es der ratlose Engel, der plötzlich durch die Decke in das Krankenhauszimmer von Prior Walter einbricht und ihn mit der Rettung der Erde beauftragen will. Als Erlöser soll Walter die Katastrophe abwenden, den Fortschritt stoppen und so wieder Frieden stiften unter den Engeln.

Wer bin ich und in welcher Welt lebe ich? Welche Rolle spielt der Mensch, wie sehr kann er das eigene Schicksal beeinflussen? Wie moralisch ist der Mensch und gibt es das Göttliche? Mit seinem monumentalen Drama „Angels in America“, der Grundlage für Eötvös’ Oper, zeichnete der US-amerikanische Schriftsteller Tony Kushner ein politisches, existentielles, vielschichtiges Psychogramm des Menschen und ein Panorama des religiös-überdrehten Amerikas. Angesichts der Aids-Epidemie und der politischen und ökologischen Umbrüche der 1980er Jahre erleben die Figuren ihr Sein als Ausnahmezustand.

Die 2004 in Paris uraufgeführte Oper „Angels in America“ konzentriert sich auf die individuellen Schicksale der Protagonist*innen des Bühnenstückes von Tony Kushner, das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Peter Eötvös (*1944) ist einer der erfolgreichsten Opernkomponisten unserer Zeit. In seiner Musik verschmelzen Elemente der Popmusik, des Jazz, der Minimal-Music und Alltagsgeräusche zu einer sehr stark am Klang orientierten, musikalischen Interpretation von Tony Kushners (*1956) Drama.

Die Produktion erneuert die künstlerische Achse zwischen der New York City Opera und dem Salzburger Landestheater, die mit dem Salzburger Gastspiel „Brokeback Mountain“ in New York etabliert wurde. Sam Helfrich gehört zu den vielversprechendsten Regietalenten seiner Generation, seine Arbeiten waren von Spoleto bis Boston zu erleben.


Dauer: 2h 45min (eine Pause)

Pressestimmen

Die durchwegs vorzüglichen, von Sprechgesang zu Gesang changierenden Sänger, die jeweils mehrere Rollen übernehmen, formen ein homogenes Ensemble – mit George Humphreys als Prior, Olivia Cosio als Harper, William Ferguson als Louis und Laura Incko als Engel.

Salzburger Nachrichten

Eine aufführungslogistisch wahrscheinlich außerordentliche Herausforderung und Leistung. Elektronik und ein Vokalterzett ergänzen das Orchester und bilden emotionale Innenräume und Gedankenfetzen ab bis zu harmonischen Chor-Coronen. Die überzeugender Einzelbeiträge wachsen zu einer einnehmenden musikalischen Gesamtleistung zusammen.

DrehPunktKultur

Sanfte Melodien und opernhafte Liedchen finden hier nicht statt. All jene, die sich mehr Musik- Kunst und klangfarbenreiches Musiktheater wünschen, denen sei die absolut sehen- und hörenswerte Oper ans Herz zu legen.

Reichenhaller Tagblatt

Mit Angels in America wächst das Salzburger Landestheater über sich selbst hinaus. Das ist zeitgenössisches Musiktheater, politisch, ohne einem kurzatmigen Aktualitätszwang zu unterliegen. Stück und Inszenierung sowie die sängerischen Leistungen würden auch manchem größeren Haus zur Ehre gereichen. Leichte Kost ist das nicht. Aber wer sagt, dass man dem Wunsch nach leichter Kost nachgeben muss?

Kultura Extra

Kunst muss aufrütteln und in dieser klanglich, stimmlich und darstellerisch vielgestaltigen Inszenierung tut sie genau dies.

Traunsteiner Tagblatt

Ausgewählter Termin

Mi. 20.04.2022 19.30

Salzburger Landestheater

Besetzung (am 20.04.2022)

Musikalische Leitung Leslie Suganandarajah

Inszenierung Sam Helfrich

Bühne John Farrell

Kostüme Kaye Voyce

Dramaturgie Thomas Rufin


The Angel / Voice Laura Incko

Prior Walter George Humphreys

Joseph Pitt / Ghost 2 / Angel Europe Samuel Pantcheff

Harper Pitt / Ethel Rosenberg / Angel Antarctica Olivia Cosío

Hannah Pitt / Rabbi Chemelwitz / Henry / Angel Asiatica Anna Maria Dur

Louis Ironson / Angel Oceania William Ferguson

Belize / Mr Lies/Woman / Angel Africanii Matthew Reese

Roy Cohn / Ghost 1 / Angel Australia Raimundas Juzuitis

Vocal Trio: Sopran Hazel McBain

Vocal Trio: Alt Bethany Yeaman

Vocal Trio: Bass-Bariton Philipp Schöllhorn

Orchester Mozarteumorchester Salzburg

Audioeinführung

von Thomas Rufin