Carmen
Georges Bizet
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy / In französischer Sprache
Inhalt
Das Theaterzelt finden Sie am Messegelände: Messezentrum 1, 5020 Salzburg. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.
Zum kulinarischen Angebot im Cicruszelt kommen Sie hier.
Carmen lebt und liebt in Freiheit abseits aller gesellschaftlichen Konventionen. Als sie wegen eines eskalierten Streits mit einer Kollegin festgenommen wird, findet sie in dem Soldaten Don José einen unverhofften Verehrer. Dieser verhilft ihr zur Flucht und gerät – von Liebe getrieben – in eine Spirale der Kriminalität. Als Carmen jedoch ihr Interesse an Don José verliert und der Nebenbuhler Escamillo erscheint, nimmt das Schicksal eine verhängnisvolle Wendung.
Georges Bizet setzte es sich zum Ziel, die Gattung der Opéra-Comique mit seiner „Carmen“ zu revolutionieren – und es gelang ihm. Die Uraufführung geriet beinahe zu einem Skandal, der kompromisslose Realismus und die Wahl von gesellschaftlichen Außenseiter*innen als Hauptfiguren überraschten das Publikum und verärgerten die Kritiker: „Ein in höchstem Maße unmoralisches Werk“, schrieben die Zeitungen. „Carmen“ ist Milieustudie und Psychogramm zugleich. Kaum eine Oper vermischt die Themen Liebe, Leidenschaft, Freiheit und Tod auf so konsequente Weise, und die berühmten Melodien wie die „Habanera“ und das Couplet des Toreros machen „Carmen“ zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte.
Passend zu den ungewöhnlichen Schauplätzen und Figuren von „Carmen“ inszeniert Andrea Bernard die Oper in einem Circuszelt.
„Carmen“ wurde 1875 in einer Fassung mit gesprochenen Dialogen uraufgeführt, doch erst eine Aufführungsserie in Wien einige Monate später konnte der Oper zu ihrem bis heute anhaltenden Erfolg verhelfen. Georges Bizet (1838–1875) konnte diesen Siegeszug seiner bedeutendsten Komposition nicht mehr miterleben, er starb im Alter von 36 Jahren nur drei Monate nach der Uraufführung.
Am Pult des Mozarteumorchesters Salzburg steht Gabriel Venzago, Erster Kapellmeister des Salzburger Landestheaters.
Dauer: 2 Stunden 40 Minuten / eine Pause
Pressestimmen
Ein Spektakel mit großen Schaueffekten. [...] Mit zügigen Tempi und viel Verve ist das Mozarteumorchester Salzburg unter Gabriel Venzago unterwegs. Jubel!
Eine artistisch angehauchte "Carmen" in Salzburg verbindet Spektakel und Anspruch. [...] Regisseur Andrea Bernard und Ausstatterin Stefanie Seitz versetzen die Handlung in die Welt des fahrenden Volkes. Das erweist sich als schlüssig – und befreit die Opéra comique von vielen ihrer Zigeuner- und Spanien-Klischees. […] Alles fügt sich zu einer gelungenen Produktion, die aus der Ausnahmesituation des Spielorts Gewinn zieht.
Das Ganze hat etwas Spektakuläres, Abenteuerliches. Und wer in gediegenen Opernhäusern etwas gehemmt sein mag vom glanzvollen Getue rundherum, der kann in Salzburg jetzt endlich mal ganz locker einen Klassiker ansehen. [...] Bewundernswert, wie souverän die Mitwirkenden die Manege mit ihrer Präsenz füllen. [...] Es machte Laune, dem Mozarteumorchester Salzburg zuzuhören, denn es schillerte so bunt und auch so grell wie die Lichter an der Zeltdecke.
Georges Bizets Erfolgsoper „Carmen" bestand ihre „Prüfung“ mit Salto mortale. […] Schillernd bunt in allen Zirkusfarben und Kostümformen ist die Bühne von Stefanie Seitz. […] Dem Mozarteumorchester Salzburg unter Gabriel Venzago, hinter der Manege auf einer Empore zu sehen, gelang es, die musikalischen Feinheiten von Bizets Werk hörbar zu machen.
Da ist eine Carmen-Produktion gelungen, die glatt vergessen macht, dass Oper nicht das einem Zirkuszelt genuine Medium ist. […] Im Übrigen zeigt die sorgsam gearbeitete Inszenierung von Andrea Bernard auch, dass Carmen keineswegs eine Femme fatale ist, sondern schon auch mit gewisser Mühe ihr Seelen- und Liebesleben zu ordnen versucht. Da ist also einiger Versimo drin im Einzelnen, was auch für die anderen Hauptrollen gilt.
Schon im Foyer verzaubern zwei Akrobaten mit Jonglage das Publikum und schaffen echte Zirkusatmosphäre. Regisseur Andrea Bernard verpasst einer der beliebtesten Opern mit dieser Inszenierung einen wunderbar lockeren Charme. Die Premiere ließ das Publikum toben, eher selten bei einer Oper.
Audioeinführung
von Thomas Rufin
Besetzung
Musikalische Leitung
Gabriel Venzago
Inszenierung
Andrea Bernard
Bühne und Kostüme
Stefanie Seitz
Choreographie
Carlo Massari
Lichtdesign
Daniela Klein
Dramaturgie
Thomas Rufin
Musikal. Einstudierung / Leitung des Kinderchores
Wolfgang Götz
Choreinstudierung
Carl Philipp Fromherz
Carmen
Deniz Uzun
Corinna Scheurle
Don José
Luke Sinclair
Escamillo
George Humphreys
Raimundas Juzuitis
Micaëla
Laura Incko
Dancaïro
Samuel Pantcheff
Alexander Hüttner
Remendado
Ks. Franz Supper
Moralès
Philipp Schöllhorn
Samuel Pantcheff
Zuniga
Raimundas Juzuitis
Philipp Schöllhorn
Frasquita
Hazel McBain
Mercédès
Olivia Cosío
Seilakrobatin
Belen Celedon Moraga
Trapezakrobatin
Rocio Belén Reyes Patricio*
Jongleure
Benjamin Büche
Marcel Zuluaga
Hand-to-hand Akrobatik
Bernat Messeguer Pérez*
Adrián Pérez Ramos*
Bàrbara Vidal Pascual*
(*Company Du'K'tO)
Orchester
Mozarteumorchester Salzburg
Chor
Chor und Extrachor des Salzburger Landestheaters
Kinderchor Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor