Cinderella
Alma Deutscher
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Inhalt
Erstaufführung der erweiterten und überarbeiteten Salzburger Fassung Deutscher Text: Alma Deutscher, Guy Deutscher, Theresita Colloredo, Norbert Hummelt, Nina Schneider
Alma Deutschers „Cinderella“ ist inspiriert von dem bekannten Märchen, doch die junge Komponistin hat die Handlung der Oper in die Welt der Musik verlegt. Schauplatz ist ein Opernhaus, das ehemals von Cinderellas Vater geführt wurde und in dem jetzt die intrigante Stiefmutter herrscht. Cinderella ist eine Komponistin, die wunderschöne Melodien in sich trägt, aber von ihrer neuen Familie mit Verachtung gestraft wird, vor allem von den Stiefschwestern, die eitle Möchtegern-Diven sind. Der Prinz ist ein Dichter und in dieser Oper macht er sich auf die Suche nach einer Melodie für sein Gedicht. Als seine Worte und Cinderellas Melodie zusammenfinden, erfüllt sich auch ihrer beider Liebe.
Alma Deutscher schrieb ihre erste abendfüllende Oper im Alter von 10 Jahren. Schon früh machte sie in der Musikszene auf sich aufmerksam und erhielt Anerkennung unter anderem von Anne-Sophie Mutter, Sir Simon Rattle und Zubin Mehta. „The Daily Telegraph“ schrieb zur Uraufführung von Cinderella: „Alma Deutscher ist ein außergewöhnliches Talent. Alleine die Tatsache, dass ein junges Mädchen die mentale Energie aufbringt, eine zweistündige Oper zu komponieren und zu orchestrieren, ist umwerfend. Entstanden ist ein lebendiges, in sich geschlossenes Werk in der Tradition der komischen Oper.“ Ihr Debüt in Salzburg gab Alma Deutscher als Solistin beim Silvesterkonzert 2019 im Großen Festspielhaus.
Zubin Mehta bezeichnete Alma Deutscher (*2005) als „eines der größten Musiktalente der Gegenwart“. „Cinderella“, uraufgeführt 2016 (Orchesterversion) in Wien, ist die erste abendfüllende Oper der Geigerin, Pianistin und Komponistin. Deutscher konzertierte weltweit, wie beim Lucerne Festival, beim Festival Aix-en-Provence, beim Beijing Music Festival sowie im Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus. Im Dezember 2019 gab sie ihr Debüt an der Carnegie Hall, New York.
Unter der musikalischen Leitung des Ersten Kapellmeisters Gabriel Venzago inszeniert Carl Philip von Maldeghem Alma Deutschers Oper „Cinderella“. Stefanie Seitz, die u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel, am Deutschen Theater Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitet, hat Bühne und Kostüme gestaltet. Eine neue Oper der Komponistin als Auftragswerk für das Salzburger Landestheater ist für eine der folgenden Spielzeiten bereits in Planung.
Dauer: ca. 2h / keine Pause
Pressestimmen
Mehr als glücklich auch der „Lauf“ der Operninszenierung: Charakter- und stimmungsvolle musikalische Ideen mit eingängigen Melodien in den Gesangspartien entfalten in Topbesetzung volle Wirkung, das Mozarteumorchester Salzburg überzeugt bei höchster Virtuosität und präzisem Zusammenspiel, das Libretto ist voller Witz, hat aber trotzdem Tiefgang.
In zwei coronabedingt pausenlosen Stunden läuft die Sache unterhaltsam ab. Intendant Carl Philip von Maldeghem bedient als Regisseur die Erwartungen seines Publikums an ein „Stück für die ganze Familie“ auf Punkt und Komma. Stefanie Seitz hat schlichte Bühnenbilder und bunte Kostüme beigesteuert. Gabriel Venzago holt mit dem beschwingt agierenden Mozarteumorchester Salzburg viele Farben aus der Partitur und feuert den von Ines Kaun bestens studierten Chor und das prächtige junge Gesangsensemble mit viel Animo an.
Audioeinführung
von Thomas Rufin
Besetzung
Musikalische Leitung
Gabriel Venzago
Inszenierung
Carl Philip von Maldeghem
Bühne und Kostüme
Stefanie Seitz
Choreographie
Kate Watson
Dramaturgie
Thomas Rufin
Cinderella
Laura Incko
Griselda
Hazel McBain
Zibaldona
Olivia Cosío
Die Stiefmutter
Anne-Fleur Werner
Der König
Raimundas Juzuitis
Andrew Munn
Der Prinz
Luke Sinclair
Ein Minister
Alexander Hüttner
Die gute Fee
Ariana Lucas
Sologeige
Alma Deutscher
Orchester
Mozarteumorchester Salzburg