Chor
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© SLT / Tobias Witzgall
Chor
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Martin Summer und Chor
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Ilia Skvirskii, Martin Summer und Chor
Ilia Skvirskii, Martin Summer und Chor
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Derek Welton
Derek Welton
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Derek Welton
Derek Welton
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Minsoo Ahn
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Minsoo Ahn
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Derek Welton
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Derek Welton
Derek Welton
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Derek Welton
Derek Welton
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Derek Welton
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Derek Welton
Derek Welton
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Derek Welton
Derek Welton
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Ilia Skvirskii und Martin Summer
Ilia Skvirskii und Martin Summer
© SLT / Tobias Witzgall
Derek Welton
Derek Welton
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Martin Summer und Derek Welton
Martin Summer und Derek Welton
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Martin Summer und Derek Welton
Martin Summer und Derek Welton
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Martin Summer und Derek Welton
Martin Summer und Derek Welton
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Martin Summer und Derek Welton
Martin Summer und Derek Welton
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Chor, Ilia Skvirskii und Martin Summer
Chor, Ilia Skvirskii und Martin Summer
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Magdalena Hinterdobler, Chor und Katie Coventry
Magdalena Hinterdobler, Chor und Katie Coventry
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Katie Coventry und Chor
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Katie Coventry, Magdalena Hinterdobler und Chor
Katie Coventry, Magdalena Hinterdobler und Chor
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Luke Sinclair
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© SLT / Tobias Witzgall
Luke Sinclair und Magdalena Hinterdobler
Luke Sinclair und Magdalena Hinterdobler
© SLT / Tobias Witzgall
Luke Sinclair
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Magdalena Hinterdobler
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Magdalena Hinterdobler
Magdalena Hinterdobler
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Magdalena Hinterdobler und Chor
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Magdalena Hinterdobler
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Magdalena Hinterdobler
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Derek Welton, Martin Summer und Magdalena Hinterdobler
Derek Welton, Martin Summer und Magdalena Hinterdobler
© SLT / Tobias Witzgall
Derek Welton und Magdalena Hinterdobler
Derek Welton und Magdalena Hinterdobler
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler
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Derek Welton
Derek Welton
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler
Magdalena Hinterdobler
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Derek Welton
Derek Welton
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Magdalena Hinterdobler
Magdalena Hinterdobler
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Derek Welton und Magdalena Hinterdobler
Derek Welton und Magdalena Hinterdobler
© SLT / Tobias Witzgall
Chor
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© SLT / Tobias Witzgall
Chor
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Chor
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Chor
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Chor
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Segel-Bewegungschor
Segel-Bewegungschor
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
© SLT / Tobias Witzgall
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
Magdalena Hinterdobler und Derek Welton
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Der fliegende Holländer

Richard Wagner

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Romantische Oper in drei Aufzügen

Premiere: 19. Oktober 2025 / Felsenreitschule

Inhalt

Die Legende ist uralt: Der fliegende Holländer ist dazu verdammt, in alle Ewigkeit die Weltmeere zu befahren. Alle sieben Jahre kommt er an Land und nur die reine Liebe könnte ihn erlösen. Als der Kapitän Daland plötzlich das Schiff des fliegenden Holländers neben seinem eigenen entdeckt und ihn zu sich nach Hause einlädt, kommt es zur folgenschweren Begegnung mit Senta, der feinsinnigen Tochter von Daland. Sie fühlt sich von der Gestalt des unerwarteten Gastes merkwürdig angezogen. Während Senta sich in ihrer Vision vom Holländer verliert, entwickelt sich ein dramatischer Konflikt: Senta ist zwischen der Liebe zu dem verfluchten Kapitän und ihrer Pflicht gegenüber ihrem Verlobten Erik hin- und hergerissen.

Die Partitur von Richard Wagner gilt als Musterbeispiel für romantisch-bewegten Orchesterklang und bildet sowohl die schicksalsgeladene Kraft des Meeres als auch die Zerrissenheit der Figuren meisterhaft ab. Für Wagners Karriere markiert „Der fliegende Holländer“ einen Wendepunkt: Mit der Leitmotivik, den kontinuierlich fließenden Melodien und der emotionalen Tiefe zwischen den Charakteren ist diese Oper ein Beispiel für seinen späteren Stil, in dem er Musik, Drama und Philosophie vereinte.

Richard Wagner (1813–1883) war nicht nur Komponist, Dirigent und Dramatiker, sondern gilt auch als eine der polarisierendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Sowohl zu seinen Lebzeiten als auch darüber hinaus waren und sind seine Werke immer wieder Anlass für Diskussionen. Von mythologischen und philosophischen Themen durchzogen sind seine Opern (oder „Gesamtkunstwerke“) berühmt für ihre komplexe Harmonik und tiefgründige Emotionalität. 

Die Felsenreitschule als Sehnsuchtsort von Theatermacher*innen: Das Regieteam hat vielfach Erfahrungen mit dem Raum gesammelt, der der künstlerischen Fantasie so viel beeindruckende Freiheit lässt. Für Musikdirektor  Suganandarajah waren es u.a.  „Lohengrin“ und  „Der Rosenkavalier“; Carl Philip von Maldeghem und
Stefanie Seitz realisierten hier gemeinsam Großprojekte wie  „Dionysien“ oder  „Die Entstehung des Lichts“. 

Dauer: 2 Std. 45 Min.

Die Werkeinführung findet 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Foyer (4. Stock) der Felsenreitschule statt. Dieses kann mit dem Aufzug erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass aus Feuerschutzgründen keine Bestuhlung möglich ist.

Video "https://www.salzburger-landestheater.at/uploads/youtubeThumbs/youtubeThumb_E1-jPb11FDg.jpg" abspielen

Pressestimmen

„Suganandarajah drosselt jedoch die orchestrale Lautstärke immer wieder angenehm sängerdienlich, was vor allem drei der Gastsolisten zu nutzen wissen. Magdalena Hinterdobler erweist sich als exzellente Wahl für die Partie der Senta: Die Stimme der bayerischen Sopranistin trägt jugendliche Grundzüge, besitzt aber genug dramatische Wucht, um sich jederzeit über dem Orchesterklang zu bewegen. Ihre Spitzentöne sind spektakulär. Auch der bayreuth-gestählte Australier Derek Walton verbindet als Holländer tieftönende Stemmkraft mit einem lyrischen Kern. [...] Auf Augenhöhe agiert der fulminante Einspringer Sung Min Song als Erik mit prachtvollem Tenorschmelz und souveräner Höhe. Martin Summer gibt den Daland mit sonorem Bass, aus den eigenen Reihen des Landestheaters sind Mary mit Katie Coventry und der Steuermann mit Alexander Hüttner solide besetzt.“

Salzburger Nachrichten

„Das Vokalensemble brilliert sängerisch wie darstellerisch – und beherrscht den Monumentalraum. Die Einzelporträts überzeugen ebenso wie die sich entwickelnden Beziehungen zwischen den Figuren. Derek Welton singt die Titelpartie im subtilen Wechsel von geisterhafter Abwesenheit und vollblütiger Präsenz. Martin Summer gibt den soliden, wenn auch etwas geldgierigen Daland als Bilderbuch-Kapitän. Reine Freude beschert die Stimme von Alexander Hüttner als Steuermann. [...] Eine Extraklasse ist die Sopranistin Magdalena Hinterdobler. [...] Die dramatischen Passagen, nicht nur in der Ballade, grundiert Hinterdobler mit verstörender psychologischer Tiefe und Soprangold in allen Lagen.“

Der Standard