GALAPAGOS – Leyla Bischoff, Nils Arztmann, Georg Clementi und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Leyla Bischoff, Nils Arztmann, Georg Clementi und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Georg Clementi
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Georg Clementi
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Sarah Zaharanski, Georg Clementi und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Nils Arztmann, Sarah Zaharanski, Georg Clementi und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Georg Clementi und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Sarah Zaharanski, Leyla Bischoff, Georg Clementi und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
GALAPAGOS – Nils Arztmann und Leyla Bischoff
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Ensemble
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
GALAPAGOS – Leyla Bischoff und Nils Arztmann
© Anna-Maria Löffelberger
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
GALAPAGOS – Georg Clementi, Leyla Bischoff und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Mario Lerchenberger
DIE SCHÖPFUNG – Mario Lerchenberger
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Paulo Muniz
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Paulo Muniz
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Larissa Mota und Ben van Beelen
DIE SCHÖPFUNG – Larissa Mota und Ben van Beelen
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
HOMO DEUS – Georg Clementi, Leyla Bischoff, Nils Arztmann und Sarah Zaharanski
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Nils Arztmann und Ensemble
HOMO DEUS – Nils Arztmann und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
HOMO DEUS – Sarah Zaharanski und Ensemble
HOMO DEUS – Sarah Zaharanski und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Mikino Karube, Lucas Leonardo und Cassiano Rodrigues
DIE SCHÖPFUNG – Mikino Karube, Lucas Leonardo und Cassiano Rodrigues
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ben van Beelen und Kt. Flavio Salamanka
DIE SCHÖPFUNG – Ben van Beelen und Kt. Flavio Salamanka
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Ben van Beelen
DIE SCHÖPFUNG – Chigusa Fujiyoshi und Ben van Beelen
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Kt. Flavio Salamanka und Valbona Bushkola
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Kt. Flavio Salamanka und Valbona Bushkola
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Valbona Bushkola und Kt. Flavio Salamanka
DIE SCHÖPFUNG – Valbona Bushkola und Kt. Flavio Salamanka
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DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka, Valbona Bushkola und Laura Incko
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka, Valbona Bushkola und Laura Incko
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka und Dafne Barbosa
DIE SCHÖPFUNG – Kt. Flavio Salamanka und Dafne Barbosa
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DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko, Dafne Barbosa, Niccolò Masini und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Laura Incko, Dafne Barbosa, Niccolò Masini und Opernchor
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DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
DIE SCHÖPFUNG – Niccolò Masini, Dafne Barbosa und Opernchor
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DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Valbona Bushkola, Kt. Flavio Salamanka, Laura Incko und Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Philipp Schöllhorn, Valbona Bushkola, Kt. Flavio Salamanka, Laura Incko und Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
DIE SCHÖPFUNG – Ballettensemble
© Anna-Maria Löffelberger

Die Entstehung des Lichts

Charles Darwin & Emma Wedgwood / Joseph Haydn

Vom Urknall zur Zukunftsvision

Oper, Schauspiel und Ballett

Uraufführung 29. Oktober 2022 / Felsenreitschule

Inhalt

Wo hat alles begonnen? Im Paradies oder in der Ursuppe? Hat die Evolution den Menschen durch stetige Anpassung gebildet oder sind wir aufgrund eines göttlichen Masterplans entstanden? Und hat das menschliche Leben überhaupt einen Sinn?

Diesem Themenkomplex rund um die Entstehung des Lebens widmet sich der Mehrspartenabend, in dem Schauspiel, Oper und Ballett kreativ zusammenwirken, um in einer Laborsituation an die Ursprünge des Lebens und ihre Interpretationen anzuknüpfen.

GALAPAGOS

Das Theaterstück „Galapagos“ folgt den Spuren des Naturforschers Charles Darwin und basiert auf Briefen zwischen ihm und seiner Jugendgefährtin Emma Wedgwood. Im Alter von nur 22 Jahren bekommt er das Angebot, mit einem Vermessungsschiff der britischen Marine als Naturforscher die Welt zu umsegeln. Unterwegs entwickelt er die Grundzüge der Evolutionslehre, die das Weltbild verändern sollte. Nach seiner Heimkehr werden Charles und Emma ein Ehepaar und erleben familiär und beruflich ein Wechselbad der Gefühle.

DIE SCHÖPFUNG

Haydns „Schöpfung“ ist ein Oratorium, das zwischen 1796 und 1798 als drittes seiner vier Oratorien entstand. Es thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird und folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrach­tung der ersten Menschen im Paradies aus. Die öffentliche Uraufführung der „Schöpfung“ fand am 19. März 1799 im Burgtheater am Michaelerplatz in Wien statt.

HOMO DEUS

Das Anthropozän hat begonnen. Der Mensch hat sich dazu aufgeschwungen, Gottes Rolle zu übernehmen, um als „Homo Deus“ die alte Schöpfung auszulöschen und eine neue Welt zu kreieren. An diesem Ausgangspunkt startet die Versuchsanordnung und lässt Ideen, wie die Welt zu retten sein könnte, einander begegnen: Ist es „Die Hälfte der Welt“, liegen die jungen Menschen mit „Fridays for Future“ richtig, hat die Vision des Konvivialismus recht – oder eben doch die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters …?

Die monumentale Kulisse der Felsenreitschule ist der ideale Spielraum für große Themen; so folgt dem „Faust“-Marathon und „Dionysien“ nun die Erforschung der Ursprünge des Lebens, bei der alle Kräfte des Landestheaters als großes Ensemble aus Oper, Schauspiel und Ballett zusammenwirken.

Dauer: 3h / eine Pause

Pressestimmen

[…] Vier Schauspieler stellen Darwins Weltumsegelung auf der „HMS Beagle“ und den Siegeszug seines Buches „Über die Entstehung der Arten“ flott und so engagiert dar, dass auch die Bühne der Felsenreitschule dafür nicht zu groß war. Das Raffinierteste an diesem Großprojekt „Die Entstehung des Lichts“ sind Bühnenbild und Kostüme. Stefanie Seitz kontert mit den vier wuchtigen, beweglichen, die erste der drei Arkaden überragenden Wandblöcken den imposanten Fels und bietet zugleich fabelhafte Spielmöglichkeiten, die Schauspieler wie Tänzer weidlich ausnützen. […] „Die Entstehung des Lichts“ ist ein knapp dreistündiges musikalisch-theatrales Projekt, das dank brisantem Thema und künstlerischem Einsatz imposant umgesetzt wird.

Salzburger Nachrichten

Drei Stunden lang kreisen die Gedanken um solche Zumutungen der Evolution in der Salzburger Felsenreitschule, drei Stunden ist das so spannend und faszinierend wie erschütternd. […] Nils Arztmann spielt den Evolutionsforscher mit jugendlich blonder Mähne und stürmischem Temperament, durch und durch Sturm und Drang, schließlich war der Mann 22, als er aufbrach in sein größtes Abenteuer. […] Dirigent Gabriel Venzago und Chorleiter Carl Philipp Fromherz hatten die Mitwirkenden bestens einstudiert.

Bayrischer Rundfunk

Da kreieren, könnte man sagen, Dirigent Gabriel Venzago und Chordirektor Carl Philipp Fromherz zusammen mit dem Mozarteumorchester, Chor und Solisten (Laura Incko, Mario Lerchenberger, Philipp Schöllhorn) eine weitere Schöpfung, die dem Monumentalwerk der Musikgeschichte mit gebührender Detailversessenheit begegnet.

Orpheus

Die ineinander überfließenden Werke sind mit voller Wucht Beweis dafür, dass auch theatrale Kunst einen eminent wichtigen Platz des Menschseins, des Hinterfragens und Stellungbeziehens, des Laborierens und Kommunizierens einnehmen kann.

Reichenhaller Tagblatt

Zu diesem kraftvollen Oratorium hat Reginaldo Oliveira ein Ballett kreiert, das anfangs vibriert, zittert und pulsiert, später traumhaft schöne, kräfteraubende Skulpturen erschafft. […] Nach dem „Faust“-Marathon und den „Dionysien“ ist Carl Philip von Maldeghem abermals ein wirklich beeindruckender Theaterabend gelungen, der alle drei Sparten des Landestheaters bündelt und kreativ zusammen wirken lässt.

Dorfzeitung