• © Christina Baumann-Canaval

DIE SCHÖNSTEN NEUROSEN UNSERER HAUSTIERE

John von Düffel

World premiere / A Harvey Weinstein family story

Premiere 16/03/2019

Synopsis

A desperate dog owner, a mysterious veterinarian called Dr. Dott, two dogs that get along well and an extremely aggressive cat: John von Düffel’s new dramatic text, which will see its world premiere at the Salzburg State Theatre, is a kaleidoscope of stories between cuddles and assaults.

In our civilised society we like to keep best friends: 8.82 million Austrians have 3.2 million beloved pets. A cat, the favourite pet, on average costs its owners about 11,450 euro over its 16 to 20 years of life…

Throughout the many years spent together, people and their pets come to resemble each other – which makes it hardly surprising that we also find our own neuroses reflected in our pets. In addition to all the treats we give them, we also give them diabetes, bulimia and a variety of psychoses, which are easily transmitted. Fortunately, Dr. Dott holds consultation hours for pets and people – who are soulmates, after all. And the delightful diagnosis after a successful therapy is this: “We have bonded over more than just food.”

In his latest dramatic text author John von Düffel (*1966) explores the shared existence of people and their pets and in Dr. Dott’s office he creates a space for the most revolting secrets, for moments of purest joy and for deep insights about any and all forms of relationships – including #MeToo.

In several weeks of workshops with the ensemble of the Salzburg State Theatre the author will create the first staged version of his text – with human and animal roles specifically created for the ensemble members – for its world premiere at the FREISPIEL festival.

Cast

Director John von Düffel

Stage and Costume Design Karin Rosemann

Music and Video Philip Hohenwarter / Matthias Peyker

Dramaturgy Lea Mantel


Genia, mit dem großen Hund Genia Maria Karasek

Christoph, genannt Chrissy Christoph Wieschke

Dr. Dott, Tierpsychiater Marco Dott

Timmy, Filmhund in langen Unterhosen Tim Oberließen

Catwoman Elisa Afie Agbaglah

• © Christina Baumann-Canaval

Die schönsten Neurosen unserer Haustiere

John von Düffel

Uraufführung / Eine Harvey-Weinstein-Familiengeschichte

Premiere: 16.03.2019 / Landestheater

Inhalt

Eine verzweifelte Hundebesitzerin, der mysteriöse Tierarzt Dr. Dott, zwei Hunde, die sich gut verstehen, und eine hyperaggressive Katze: In diesem Geschichtenkaleidoskop zwischen Streicheleinheiten und Übergriffen siedelt John von Düffel seinen neuen Theatertext an, den das Landestheater zur Uraufführung bringt.

Die zivilisierte Gesellschaft leistet sich beste Freunde: 8,82 Millionen Österreicher besitzen 3,2 Millionen Haustiere, die ihnen lieb und teuer sind. Die Katze, das Lieblingstier, kostet ihren Menschen in durchschnittlichen 16 bis 20 Lebensjahren circa 11.450 Euro …

Im Laufe eines langen gemeinsamen Lebens nähert sich auch das Aussehen von Mensch und Lieblingstier an – kein Wunder, dass wir im Spiegel unserer Tiere auch unsere eigenen Neurosen wiederfinden können. Denn neben all den Leckerlies füttern wir unsere Tiere auch mit Diabetes, Bulimie und allerlei Psychosen, die so leicht übertragbar sind. Wie gut, dass es Dr. Dotts Tiersprechstunde gibt, in der Mensch und Tier – es geht ja schließlich um Seelen­verwandtschaft – Rat finden. Und austherapiert bleibt die köstliche Erkenntnis: „Uns zwei verbindet mehr als Futter.“

Autor John von Düffel (*1966) spürt in seinem jüngsten Theatertext dem Zusammenleben von Mensch und Tier nach und lässt in der Praxis von Doktor Dott Raum für die entsetzlichsten Abgründe, die höchsten Glücksmomente und vor allem die tiefsten Erkenntnisse über Beziehungen aller, aber auch wirklich aller Art – inklusive #MeToo.


In einem mehrwöchigen Workshop erarbeitet der Autor mit dem Ensemble des Salzburger Landestheaters – dem er Mensch wie Tier auf den Leib geschrieben hat – eine erste szenische Fassung der „Schönsten Neurosen unserer Haustiere“, die im Rahmen des Festivals FREISPIEL zur Uraufführung kommt.

Besetzung

Inszenierung John von Düffel

Ausstattung Karin Rosemann

Musik und Video Philip Hohenwarter / Matthias Peyker

Dramaturgie Lea Mantel


Genia, mit dem großen Hund Genia Maria Karasek

Christoph, genannt Chrissy Christoph Wieschke

Dr. Dott, Tierpsychiater Marco Dott

Timmy, Filmhund in langen Unterhosen Tim Oberließen

Catwoman Elisa Afie Agbaglah