• © Christina Baumann-Canaval

La Gazzetta

Gioachino Rossini

Dramma per musica in two acts by Giuseppe Palomba based on the play “Il matrimonio per concorso” by Carlo Goldoni / In Italian with German surtitles

Premiere: 20/01/2019

Synopsis

“Il matrimonio per concorso” – marriage by newspaper ad? To economically minded Don Pomponio, this does not seem like such a bad idea, especially since he does not like leaving anything to chance, least of all the choice of his future son-in-law! This is why the newly rich merchant from Naples places an ad in the newspaper to find a suitable spouse for his daughter Lisetta. But Lisetta loves Filippo, the keeper of the inn where they are staying. Other characters in this light-hearted comedy of mistaken identities include Anselmo and his daughter Doralice, betrothed to Monsù Traversen, traveller Alberto, who is looking for Lisetta, the girl from the ad, but falls in love with Doralice, whom he mistakes for Lisetta, and pretentious Madame La Rose. Namesakes, disguises and a masquerade ball lead to enormous confusion, jealousy, heartache – and finally to a happy ending.

Young Gioachino Rossini was inspired by Goldoni’s comedy “Il matrimonio per concorso” to compose his energetic early work “La Gazzetta” – described as a dramma per musica but in fact a true opera buffa – which presents a humorous take on the influence of newspaper and media on the lives of people. In times of new socially accepted practices like online dating and choosing dates by swiping, Rossini’s work develops a fresh contemporary relevance.

Rossini’s opera “La Gazzetta” is a real treasure trove of musical material, which the bel canto composer also used for other works: some numbers had already been heard in “Il turco in Italia” (1814) and many a motif recurs in later operas. Gioachino Rossini (1792–1868) even recycled the overture of “La Gazzetta” for his masterpiece “La Cenerentola”!

The Mozarteum Orchestra is conducted by its chief conductor Riccardo Minasi, who will unveil the magic of this rarely performed work in an Austrian premiere with the opera ensemble of the Salzburg State Theatre. Alexandra Liedtke had her successful opera debut at the Salzburg State Theatre with “The Tales of Hoffmann” in the 2017/2018 season. She has also directed operas at the Salzburg Festival and the Vienna State Opera.

• © Christina Baumann

La Gazzetta

Gioachino Rossini

Österreichische Erstaufführung / Dramma per musica in zwei Akten von Giuseppe Palomba nach dem Schauspiel „Il matrimonio per concorso“ von Carlo Goldoni / In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Premiere: 20.01.2019

Inhalt

„Il matrimonio per concorso“ – Heirat per Zeitungsanzeige? Warum nicht, denkt sich der geschäftstüchtige Don Pomponio, der nichts dem Zufall überlassen möchte. Schon gar nicht die Wahl seines künftigen Schwiegersohns! So gibt der neureiche neapolitanische Kaufmann kurzerhand ein Inserat in der Zeitung La Gazzetta auf, um in Paris einen geeigneten Ehemann für seine Tochter Lisette zu finden. Diese liebt jedoch Filippo, den Wirt des Gasthauses, in dem sie nächtigen. Auch mit von der Partie in dieser heiteren Verwechslungskomödie sind Anselmo und seine Tochter Doralice, die bereits Monsù Traversen versprochen ist, der Reisende Alberto, der eigentlich auf der Suche nach dem inserierten Mädchen Lisette ist, sich jedoch in Doralice verliebt, die er für Lisette hält, und die wichtigtuerische Madame La Rose. Namensgleichheiten, Verkleidungsspiele und ein Maskenball führen zur größtmöglichen Verwirrung, zu Eifersucht, Liebeskummer – und schließlich doch zu einem glücklichen Ende.

Frei nach Goldonis Komödie „Il matrimonio per concorso“ komponierte der junge Gioachino Rossini sein schwungvolles Frühwerk „La Gazzetta“ – mit dramma per musica betitelt, doch eigentlich eine wahre opera buffa – in dem der Einfluss der Zeitung und der Medien auf das Leben der Menschen mit viel Humor persifliert wird. In Zeiten, in denen die Online-Partnersuche und die Dating-Wahl per Swipe gesellschaftsfähig geworden sind, erlangt Rossinis Werk eine ganz neue Aktualität.

Rossinis Opernwerk „La Gazzetta“ gilt als wahre Schatzkiste an musikalischem Material, das der Belcanto-Komponist auch für andere Werke verwendet hat: Einige Nummern erklangen bereits in „Il turco in Italia“ (1814) und so manch anderes musikalisches Motiv findet sich in späteren Opern wieder. Die Ouvertüre von „La Gazzetta“ hat Gioachino Rossini (1792–1868) sogar für sein Meisterwerk „La Cenerentola“ wiederverwendet!


Am Pult des Mozarteumorchesters steht dessen Chefdirigent Riccardo Minasi, der mit dem Opernensemble des Salzburger Landestheaters erstmals den Zauber dieses selten gespielten Werks zu Tage fördern wird. 2017/2018 feierte Alexandra Liedtke mit „Hoffmanns Erzählungen“ ihr erfolgreiches Operndebüt am Salzburger Landestheater. Weitere Opern inszenierte sie bei den Salzburger Festspielen und an der Wiener Staatsoper.