Meine Stille Nacht
John Debney
Uraufführung / Musical Play von John Debney / Buch von Hannah Friedman / Liedtexte von Siedah Garrett, Michael Weiner und Alan Zachary / Nach einer Idee von Richard Kraft / Deutsche Übersetzung von Ruth und Johannes Deny / In deutscher Sprache mit englischen Übertiteln / Ein Auftragswerk des Landes Salzburg
Inhalt
Das Fest des Friedens naht „alle Jahre wieder“ und kaum ein Feiertag löst schon im Vorfeld so viele überladene Erwartungen aus. Das Bühnenstück „Meine Stille Nacht“ erzählt aus acht verschiedenen Perspektiven der Protagonisten von dieser Annäherung an das Weihnachtsfest. Je näher es rückt, desto mehr verweben sich die Schicksale der beteiligten Menschen: Muss Justin, der im Elektromarkt Überstunden macht, alleine feiern? Wird Elisabeth in der Musik ihre große Liebe finden? Wird Amal überhaupt je eine Familie haben? Und was hat die Baronin damit zu tun?
Mit dem Auftrag an den Filmkomponisten John Debney leistet das Salzburger Landestheater einen zentralen, auf die Gegenwart bezogenen, Beitrag zum 200. Jubiläum des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“. Das Musical Play ist keine historische Aufarbeitung der Entstehung des Liedes, sondern ein Stück, das sich von der Friedensbotschaft des Weihnachtsliedes und deren Kraft inspirieren lässt und eine moderne Geschichte vom ewigen Wettstreit zwischen Innovation und Tradition erzählt, in der auch alternative Modelle des Zusammenlebens ihren Platz haben. Die Felsenreitschule liefert dafür die spektakuläre Kulisse.
John Debney (*1956) ist einer der renommiertesten Filmkomponisten der Gegenwart. Der dreifache Emmy-Gewinner erhielt eine Oscar-Nominierung für „The Passion of Christ“. Aus seiner Feder stammt die Musik zu über 200 Filmen, u.a. auch der Score zu „The Jungle Book“, „Iron Man“, „Ice Age“ und „The Greatest Showman“. Sein Team wird ergänzt durch Hannah Friedman, Michael Weiner, Alan Zachary und Siedah Garrett, die eng mit Michael Jackson zusammenarbeitete.
Andreas Gergen als Regisseur leistet neben der Inszenierung konsequente Entwicklungsarbeit mit Workshops, um die Uraufführung dieses hochkarätigen Teams vorzubereiten. Ihm zur Seite stehen Robin Davis als musikalischer Leiter sowie die Bühnen- und Videokünstler von fettFilm. Mit der Kostümbildnerin Regina Schill und der Choreographin Kim Duddy realisierte Gergen bereits zahlreiche Erfolgsproduktionen. Milica Jovanović wird in der Hauptrolle der Elisabeth zu erleben sein.
Besuchen Sie auch: www.meinestillenacht.at
Ein Auftragswerk des Landes Salzburg
Mit freundlicher Unterstützung von Austrian Airlines
Parallel zur Aufführungsserie des Musical Plays „Meine Stille Nacht“ findet an den Stille Nacht-Orten die dezentrale Landesausstellung statt:
http://www.landesausstellung2018.at
Dauer: ca. 2 h 50 min / inkl. Pause
Pressestimmen
"Das Landestheater Salzburg gab ein Hollywood-Musical in Auftrag - und triumphiert damit. [...] Da passt alles – angefangen von der abwechslungsreichen Musik: „Meine Stille Nacht“ bietet etliche Ohrwürmer auf, der Song „Wär alle Tage Weihnacht ...“ hat sogar Formatradio-Potenzial. Zudem wird eifrig gerappt.
Die Umsetzung in der Felsenreitschule mit dem Mozarteumorchester unter Robin Davis sowie einer riesigen Schar an Choristen und Statisten gelingt perfekt. [...] Der Band mit Elisa Afie Agbaglah, Ivan Vlatković, Savio David Byrczak, Melanie Maderegger, Leonhard Radauer und dem Sohn des Intendanten fliegen die Herzen zu. Zum Schluss, nach einem aberwitzigen Krippenspiel, rührt die Frohbotschaft, dass die Musik alle Grenzen überwindet. Standing Ovations.“
"'Meine Stille Nacht' des Filmkomponisten John Debney widerlegt lokale Skeptiker. [...] Die Solisten sind Experten ihres Faches: klangschön und locker Dominik Hees als Amerikaner Justin, der den Sinn des Lebens und seine Salzburger Jugendliebe sucht. Die Regie von Andreas Gergen und die Ausstattung von Fettfilm werden der überdimensionalen Felsenreitschule mit leichter Hand gerecht. Salzburger Ansichten, vor allem aus dem Festspielbezirk, finden sich auf mobile Blöcke projiziert, deren Rückseiten intimere Räume bergen. Szenen- und Stimmungswechsel gelingen elegant, ohne den Drive zu unterlaufen, den das Mozarteumorchester unter der Leitung des Komponisten in bestem Cinemascope-Sound vorlegt.“
"Der Filmmusik-Spezialist [John Debney] schreibt solide Songs fürs Herz. Dass diese dort auch ankommen, dafür sorgt das auf Uptempo- und Balladenterrain gleichermaßen trittsichere Mozarteumorchester unter Robin Davis. Die Qualität auf der Bühne ist nicht minder hoch: Milica Jovanović und Dominik Hees, zwei Musical-Vollprofis, verkörpern Elisabeth und Justin mit genre-immanenter Kombination aus tänzerischer und stimmlicher Brillanz. Jovanovićs Timbre entfaltet in der Höhe opernhafte Farben, während der Rocksänger Hees die Power-Stimme einbringt. [...]
Der frühere Landestheater-Opernchef [Andreas Gergen], der längst in Mitteleuropas Musical-Metropolen reüssiert, weiß, wie die Distanzen in der Felsenreitschule zu überbrücken sind. Die Verwandlung der filmisch gedachten Story auf die Live-Bühne wird durch reichlich Tempo, Live-Videoprojektionen des Duos fettFilm und von Kim Duddy choreografierte Ablenkungsmanöver [...] möglich."
"Vermutlich gibt es bei den Hollywoodpartnern kein Mitglied, das nicht irgendwo zumindest einen Emmy herumstehen hat. Aber können solche Namen überhaupt erspüren, was das berühmteste Weihnachtslied der Welt für Salzburg bedeutet? Ja, sie können! [...] Am Ende überwiegen die großen Showelemente, was nicht zuletzt an der Ensemblestärke von rund 120 Beteiligten liegt. [...] Auch die Größe der Choreografien (Kim Duddy) braucht sich keinesfalls hinter der Größe von Debneys Komposition verstecken. Die ist Musical durch und durch. Das Mozarteumorchester unter der Leitung von Robin Davis entwickelt schnell großen Spaß an dieser filmischen Art von Musik und nimmt bis zum Schluss immer mehr an Fahrt auf. [...] Mit Milica Jovanovic und Dominik Hees in den Hauptrollen ist eine opitmale Besetzung gelungen, die zeigt, dass das Genre Musical auch im deutschsprachigen Raum mit echten Größen aufwarten kann und insgesamt kann man dem Ensemble und dem Chor nur Rosen streuen.
Das Kunststück ist gelungen.“
Audioeinführung
von Sherin Sorour
Besetzung
Musikalische Leitung
John Debney / Robin Davis
Inszenierung
Andreas Gergen
Choreographie
Kim Duddy
Bühne und Videodesign
fettFilm
Kostüme
Regina Schill
Choreinstudierung
Stefan Müller
Dramaturgie
Sherin Sorour
Justin
Dominik Hees
Elisabeth
Milica Jovanović
Großvater Kurt
Pavel Fieber
Elliott
Marco Dott
Laura / Musical-Ensemble
Eleonora Talamini
Bruno
Noah Obermair / Leonhard Radauer
Justins Mutter / Musical-Ensemble
Christine Rothacker
Justins Vater
Michael Schober
Hans
Sascha Oskar Weis †
Baronin
Bettina Mönch
Franziska Becker
Sam
Julius von Maldeghem / Fabio Ziegler
Mira
Elisa Afie Agbaglah
Amal
Benjamin Aster / Leonhard Radauer
Vi
Ivan Vlatković
Dom
Savio David Byrczak
Johanna
Melanie Maderegger / Franziska Stebler
Junger Justin
Elias Karl / Paul Stein
Junge Elisabeth
Flora Menslin / Maria Straßl
Musical-Ensemble
Genia Maria Karasek
Oliver Mülich
Stefan Schmitz
Philipp Andreas Sievers
Dominik Tiefgraber
Ballett-Ensemble
Naila Fiol
Gabrielly Juvêncio
Mikino Karube
Karine de Matos
Diego da Cunha
Lucas Leonardo
Paulo Muniz
Pedro Pires
Orchester
Mozarteumorchester Salzburg
Chor
Chor des Salzburger Landestheaters
Kinderchor Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor