My Fair Lady
Frederick Loewe
Musical / Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner / Wiener Fassung von Gerhard Bronner
Inhalt
Der Phonetiker und eingefleischte Junggeselle Professor Henry Higgins betreibt mit Vorliebe Feldstudien. Nichts kann sein Blut derart in Wallung bringen wie die Verunstaltung seiner Muttersprache durch den Dialekt! Und er wäre auch kein Fachmann erster Güte, wenn er nicht mit seinen phonetischen Übungen dazu in der Lage wäre, selbst einem Blumenmädchen wie Eliza Doolittle auch die letzte Spur ihres Dialekts auszutreiben. Siegesgewiss schließt er mit seinem Freund und Fachkollegen Oberst Pickering die Wette ab, dass er Eliza der Gesellschaft nach nur einem halben Jahr Sprech- und Benimmunterricht als Dame präsentieren könne. Beim traditionellen Ascot-Derby wird sie schließlich in die feine Gesellschaft eingeführt. Dort leistet sie sich einige köstliche Entgleisungen, doch Eliza lernt weiter, bis sie ihre Feuerprobe beim Ball in der Botschaft glänzend besteht. Higgins hat seine Wette gewonnen und das Experiment ist für ihn abgeschlossen. Doch nicht für Eliza. Mit den neuen Umgangsformen hat sich auch ihr Leben verändert. Schließlich merkt der Professor, dass sich sein Leben ohne Eliza leer anfühlt…
„My Fair Lady“ ist ein Paradestück für das Spielzeitmotto „Wir und die Anderen“. Hier treffen zwei Welten aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: der etablierte Professor Higgins und das Blumenmädchen Eliza, das sich vollkommen naiv im Oberklassemilieu bewegt. Das Stück ist eine Adaption der 1913 uraufgeführten Komödie „Pygmalion“ von George Bernard Shaw, in der sich der gleichnamige bildhauende König in eine von ihm selbst geschaffene Statue verliebt.
Andreas Gergen gilt als einer der begehrtesten Regisseure für Musiktheater im deutschsprachigen Raum. Von 2011 bis 2017 war er Operndirektor des Salzburger Landestheaters. Zu seinen wichtigsten Regiearbeiten zählen „I am from Austria“ und „Der Besuch der alten Dame“ für die Vereinigten Bühnen Wien sowie „Victoria und ihr Husar“ für die Seefestspiele Mörbisch. Seine Arbeiten waren in Saarbrücken, St. Gallen, Berlin, München, Düsseldorf und Dresden zu erleben. Sein in Salzburg erarbeitetes Inszenierungsspektrum reicht von „Carmen“ bis „Meine Stille Nacht“.
In deutscher Sprache mit englischen Übertiteln
Dauer 2h 45 min / Eine Pause
Werkeinführungen: 30 und 45 min vor Beginn
Pressestimmen
„Es grünt so grün
Eine rundum spritzige und pfiffige Aufführung des Musical-Evergreens "My Fair Lady" belebt das Spielzeitmotto "Wir und die anderen" am Landestheater in Salzburg. Regisseur Andreas Gergen beweist ein exzellentes Händchen, die Erfolgsgeschichte dieses Musicals fortzusetzen und auf heiter-unterhaltsame Weise neu zu beleben. Es könnte zum Dauerbrenner werden in der Programmlandschaft des Landestheaters.“
„Eliza verschlägt Publikum Sprache
Auf der Bühne des Landestheaters stapeln sich Bücher in Regalen bis unter die Decke, zeigen wie Higgins mit seiner Bildung protzt. Dabei bleibt es nicht. Die Drehvorrichtung schiebt ein toll gestaltetes Element nach dem anderen auf die Bühne.
Staple liefert eine grandiose Show. Singt mal brachial, mal engelsgleich, trifft jeden Ton, während sie über die Bühne poltert, auf einem Sofa tobt und zwischen Higgins’ Beinen durchrutscht.“
„Spanien Blüten blühen auch im Gemeindebau
Eliza Doolittle ist eine Ikone des Cinderella-Mythos in Musicalform. Das dauerfluchende Blumenmädchen wird von Sprachforscher Henry Higgins in mühevoller Kleinstarbeit in eine Lady verwandelt.
Das Spektakel ereignet sich in den präzise choreografierten Ensembleszenen und behutsam eingesetzten Farbtupfern. Ein solcher ist Marco Dott, der Higgins´ resolute Mama als Lotte-Tobisch-Lookalike verkörpert, wie es selbst Lotte Tobisch selig nicht authentischer hätte tun können.“
"Ilia Staple als Blumen verkaufendes Gossenmädel Eliza Doolittle parliert in Salzburg nicht mit Berliner Schnauze, sondern sorgt in gepflegtem Wiener Dialekt für kreischendes Gelächter. [...] Jedes Detail des kunstvollen Bühnengewächses, in dem sich ein von Spiellust getriebenes Ensemble aus Musicaldarstellern, Schauspielern und Tänzern austobt, zündet. Genau wie die detailverliebte Regiearbeit – virtuose Personenführung mit Tempopräzision, flotten Tanzchoreografien in zum Verlieben schönen Kostümen. [...] Nach dieser glanzvoll blumigen Lady-Inszenierung, die verdient euphorischen Beifall kassierte, erhebt man sich nur ungern aus dem rotsamtenen Sitz des Salzburger Landestheaters. Was man aber neben der Erinnerung an die so gelungenen Bilder des Musicals sicherlich mitnehmen darf, sind die Hits von "Wart's nur ab" bis "Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann?". Die Salzburger Fair Lady jedenfalls lässt keine Wünsche offen."
"In Salzburg gönnt man sich den Luxus, gleich drei Interpretinnen der Eliza alternieren zu lassen. [...] Sophie Mefan interpretiert die Lerner/Loewe-Evergreens mit stimmlicher Leichtigkeit und die Wahndlung vom ungehobelten, aber patenten jungen Mädel zur vornehmen Lady gelingt ihr ebenso glaubhaft wie die tiefe Enttäuschung über die fehlende Anerkennung durch Higgins und Pickering. [...] Am Pult des Mozartemorchesters genoss Iwan Davies die operettenseligen Evergreens ebenso wie das begeisterte Publikum, das am Ende alle Beteiligten mit stehenden Ovationen bejubelte.
Audioeinführung
von Friederike Bernau
Besetzung
Musikalische Leitung
Iwan Davies
Dirigat
Ines Kaun
Gabriel Venzago
Iwan Davies
Inszenierung
Andreas Gergen
Choreographie
Dennis Callahan
Bühne
Stefan Mayer
Kostüme
Regina Schill
Lichtdesign
Daniela Klein
Dramaturgie
Katrin König
Eliza Doolittle
Ilia Staple
Patrizia Unger
Professor Henry Higgins
Sascha Oskar Weis †
Oberst Hugh Pickering
Axel Meinhardt
Freddy Eynsford-Hill
Oliver Floris
Philipp Andreas Sievers
Alfred P. Doolittle
Georg Clementi
Harry
Philipp Andreas Sievers
Jamie
Oliver Mülich
Mrs. Pearce
Eva Christine Just
Mrs. Higgins
Marco Dott
Mrs. Eynsford-Hill
Sylvia Offermans
Obsthändler
Alexander Hüttner
Rudolf Pscheidl
Manuel Millonigg
Stubenmädchen
Zsófia Mózer
Desislava Ilieva
Nachbarin
Mona Akinola
Lady und Lord Boxington
Beth Jones
Horst Zalto
Ballett
Ballett des Salzburger Landestheaters
Chor
Chor des Salzburger Landestheaters
Orchester Mozarteumorchester Salzburg