Romeo und Julia
Sergej Prokofjew
von Reginaldo Oliveira nach William Shakespeare
Inhalt
„Liebe überwindet Standesgrenzen: Reginaldo Oliveira deutet den Ballettklassiker Sergej Prokofjews als tragischen Klassenkampf. […] Während er den ersten Akt weitgehend originalgetreu belässt und dem Corps de ballet viel Platz für raumgreifende Tableaus gibt, dampft er den zweiten Teil zum spannungsgeladenen Kammerspiel ein.“ Salzburger Nachrichten
Romeo und Julia sind das wohl berühmteste Liebespaar der Welt. Aber sind es nicht gerade die unüberwindlichen Hindernisse, die diese junge Liebe ins Unermessliche wachsen ließen? Eine Gesellschaft, die eine Fehde über Generationen immer weiterträgt, bildet nicht nur den Nährboden für abgrundtiefen Hass, sondern genauso für überbordende Liebe.
Shakespeare schrieb mit „Romeo und Julia“ eine Geschichte, die wie geschaffen scheint für eine Umsetzung in Tanz. In der ihm eigenen kraftvollen szenischen Phantasie und emotionalen Tanzsprache spürt Reginaldo Oliveira mit der Musik Sergej Prokofjews dieser unbedingten Liebe unter aussichtslosen Voraussetzungen nach.
Dauer: 2 h 05 min / ohne Pause
Pressestimmen
„Liebe überwindet Standesgrenzen
Reginaldo Oliveira deutet den Ballettklassiker Sergej Prokofjews als tragischen Klassenkampf. Der Ballettchef des Salzburger Landestheaters kleidet die Montagues in ärmellose Jeanshemden und kesse Hotpants, er verleiht ihren Bewegungen auch etwas Ungehöriges, faszinierend Instinkthaftes. Wenn diese Gang tanzt, wie bei der Premiere, fühlt man sich an die Verfilmung der „West Side Story“ erinnert: Get cool, boy!“
„Die tänzerische Umsetzung der Prokofjew-Komposition gelang in der Choreografie von Reginaldo Oliveira eindrucksvoll, bei solch optischer Opulenz haben sich auch Sebastian Hannak (Bühne) und Kostümbildnerin Judith Adam Komplimente verdient.“
„Federleicht in den Abgrund getanzt
Reginaldo Oliveiras Konzeption und Choreographie des Shakespeare-Stoffes pulsiert, bewegt, drängt, nimmt von der ersten Szene an das geradezu beunruhigende Pochen der Musik auf und setzt sie in bewegte Energie um, die stupend zwischen klassischem und zeitgenössischen Bewegungsrepertoire pulsiert. Die Bühne von Sebastian Hannak öffnet Blicke in den Himmel über den Höfen des Palazzos, auf die Decken seiner Salons oder in das Gewölbe der Kirche, das Ganze aber jeweils um neunzig Grad zu Boden gekippt: Allein das sorgt für Abstraktion. Das mitreißende Konzept eines Tanzes auf dem Vulkan zeitgenössischer Expressivität wird von den Tänzerinnen und Tänzern virtuos umgesetzt. Die Julia der Márcia Jaqueline ist zunächst ein fröhliches Mädchen, dessen Straucheln auf dem gesellschaftlichen Parkett von den ersten Momenten an die Gefährdetheit der Figur deutlich macht.“
„Um Liebe und Freiheit
Oliveiras Tanzerzählung des Handlungsballetts mutet originell, eigenständig und jung an, ist von tänzerischem Reiz und reichem Bewegungsvokabular in einer Mischung aus klassischen und modernen Tanzformen. Die imposante Bühnenkulisse ist eine Art auf die Seite gekippter Palast der Capulets, die Kostüme sind passend ausgerichtet und zeigen die sozialen Unterschiede der sich befeindenden Parteien. Flavio Salamanca und Márcia Jaqueline in den Rollen von Romeo und Julia erweisen sich einmal mehr als Salzburgs Tanz-Traumpaar. Sehr ausgefeilt, differenziert und tänzerisch anspruchsvoll gestalten sie die Facetten des glücklosen Liebespaars.“
„Die Tänzer waren große Klasse, allen voran die Julia von Márcia Jaqueline und der Romeo von Kammertänzer Flavio Salamanka, als berührendes Liebespaar perfekt im Zusammenspiel, sowie die allgegenwärtige Amme von Larissa Mota. […] alle übrigen Rollen waren fabelhaft besetzt und lieferten eindrucksvolles Bewegungsvokabular voller Energie und jugendlichem Impetus“
„Der eindrucksvoll getanzte Ballettabend gibt trotz der Einschränkungen ein hoffnungsvolles Signal für einen möglichen Start in eine erlebnisreiche Saison“
Audioeinführung
von Maren Zimmermann
Besetzung
Szenische Konzeption und Choreographie
Reginaldo Oliveira
Bühne
Sebastian Hannak
Kostüme
Judith Adam
Dramaturgie
Maren Zimmermann
Romeo
Kt. Flavio Salamanka
Julia
Harriet Mills
Karine de Matos
Lady Capulet
Harriet Mills
Mikino Karube
Amme
Larissa Mota
Chigusa Fujiyoshi
Lord Capulet
Paulo Muniz
Mercutio
Iure de Castro
Klevis Neza
Benvolio
Diego da Cunha
Tybalt
Alexander Korobko
Paris
Klevis Neza
Lucas Leonardo
Mercutios Freundin
Karine de Matos
Menschen auf der Straße, Gäste auf dem Maskenball, Trauerzug
Valbona Bushkola
Chigusa Fujiyoshi
Mikino Karube
Moeka Katsuki
Karine de Matos
Larissa Mota
Iure de Castro
Diego da Cunha
Lucas Leonardo
Niccolò Masini
Paulo Muniz
Klevis Neza
Cassiano Rodrigues