Sündenfall / UA
Peter Breuer / Alexander Korobko
Inhalt
Der verbotene Verzehr eines Apfels vom Baum der Erkenntnis brachte der Menschheit das Wissen um die Unterscheidung von Gut und Böse und gleichzeitig die Vertreibung aus dem Paradies. Diese Geschichte vom Sündenfall durch das erste Menschenpaar Adam und Eva bestimmt bis heute unser Denken und Handeln.
Der Begriff der Sünde ist in unserer Gesellschaft tief verankert, auch wenn wir uns als moderne, rational gesteuerte Wesen begreifen. Stolz, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit werden nicht nur von der Kirche bis heute als die schlimmsten menschlichen Laster bezeichnet. Gleichzeitig wird ein Buch zum internationalen Bestseller, dessen einziges Thema die sexuelle Lust in allen ihren Schattierungen ist, und die am häufigsten gesuchten Begriffe im Internet beziehen sich nicht auf gesunde und moralisch einwandfreie Lebensweise. Irgendwo zwischen dem moralischen Anspruch an uns selbst und der Faszination, die Ausschweifungen aller Art auf uns ausüben, bewegt sich unser Alltag und unsere Phantasie.
Der Tanz selber stand übrigens über die Jahrhunderte immer wieder in dem Ruf, sündig zu sein und Menschen vom rechten Weg abzubringen. Das berühmteste Beispiel ist sicher die biblische Geschichte des Schleiertanzes der Salome. Ob diese Furcht berechtigt ist, kann das Publikum selbst entscheiden, wenn Peter Breuer und Alexander Korobko in »Sündenfall« den uralten biblischen Sünden und ihrem Einfluss auf unser heutiges Leben nachspüren. Der Ort könnte mit der Probebühne im Rainberg kaum besser gewählt sein, denn nahezu sündhaft nah kommt man den Tänzern an diesem intimen Spielort.
Dauer: ca. 2 h / eine Pause
Pressestimmen
»›Sündenfall‹ ist ein typischer Breuer im besten Sinn. Mit Alexander Korobko hat der Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters wieder einen idealen Partner gefunden, mit dem er seine verführerische Mischung aus klassischem Ballett und modernen Tanzformen in wunderbare Bilderfolgen gießt. […] Ein weiteres Highlight sind die phantasievollen Kostüme (Bettina Richter), die mal mit den 20er Jahren flirten, mal ins Rotlichtmilieu entführen oder auch an eine höfische Tafel bitten. […] Bei einem Stück von Peter Breuer weiß der Besucher, was er zu erwarten hat, und wird auch diesmal nicht enttäuscht. Gemeinsam mit seinem Ballettmeister Korobko hat er den ›Sündenfall‹ mit einer losen, aber stimmigen Szenenfolge bebildert, die mal ernste, mal komische Töne anschlägt, musikalisch und tänzerisch durch verschiedenste Stile pflügt und ein begeistertes Premierenpublikum hinterlässt, das seltsamerweise von den zur Schau gestellten Sünden keineswegs abgestoßen wirkt.«
»Die musikalische Untermalung ist ebenso bunt und abwechslungsreich wie die tänzerische Szenenfolge und reicht von Barockmusik bis zu den krächzenden Tiger Lillies. Bettina Richter hat ganze Arbeit geleistet und für jede Sequenz die passenden phantasievollen Kostüme schneidern lassen. Der verführerische Tanzabend über die Macht und Faszination des Verbotenen kam beim Premierenpublikum bestens an und wurde mit viel Szenenapplaus honoriert.«
Besetzung
Idee und Choreographie
Prof. Peter Breuer
Alexander Korobko
Kostümentwurf
Bettina Richter
Raum
Prof. Peter Breuer
Dramaturgie
Svenja Gottsmann
Hochmut (Luzifer)
Iure de Castro
Habsucht (Mammon)
Diego da Cunha
Neid (Leviathan)
Liliya Markina
Völlerei (Beelzebub)
Marian Meszaros
Trägheit (Belphegor)
Karine de Matos
Zorn (Satan)
Mikino Karube
Geschwätzigkeit
Liliya Markina
Wollust (Asmodeus)
Cristina Uta
Eva
Anna Yanchuk
Menschen
Anastasia Bertinshaw
Chigusa Fujiyoshi
Kate Watson
José Flaviano de Mesquita Junior
Andrii Lytvynenko
Vincenzo Timpa
Josef Vesely
Otto Wotroba