Sündenfall / Ensemble
Sündenfall / Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Josef Vesely und Iure de Castro
Sündenfall / Josef Vesely und Iure de Castro
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Diego da Cunha
Sündenfall / Diego da Cunha
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Iure de Castro und Ensemble
Sündenfall / Iure de Castro und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Bertinshaw, Meszaros, da Cunha, Yanchuk und Timpa
Sündenfall / Bertinshaw, Meszaros, da Cunha, Yanchuk und Timpa
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Diego da Cunha und Ensemble
Sündenfall / Diego da Cunha und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Diego da Cunha, Josè Flaviano de Mesquita und Ensemble
Sündenfall / Diego da Cunha, Josè Flaviano de Mesquita und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Liliya Markina
Sündenfall / Liliya Markina
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Ensemble
Sündenfall / Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Ensemble
Sündenfall / Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Mikino Karube und Ensemble
Sündenfall / Mikino Karube und Ensemble
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Mikino Karube
Sündenfall / Mikino Karube
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Mikino Karube und Andrii Lytvynenko
Sündenfall / Mikino Karube und Andrii Lytvynenko
© Anna-Maria Löffelberger
Sündenfall / Liliya Markina
Sündenfall / Liliya Markina
© Anna-Maria Löffelberger

Sündenfall / UA

Peter Breuer / Alexander Korobko

Premiere: 28.04.2016

Inhalt

Der verbotene Verzehr eines Apfels vom Baum der Erkenntnis brachte der Menschheit das Wissen um die Unterscheidung von Gut und Böse und gleichzeitig die Vertreibung aus dem Paradies. Diese Geschichte vom Sündenfall durch das erste Menschenpaar Adam und Eva bestimmt bis heute unser Denken und Handeln.


Der Begriff der Sünde ist in unserer Gesellschaft tief verankert, auch wenn wir uns als moderne, rational gesteuerte Wesen begreifen. Stolz, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit werden nicht nur von der Kirche bis heute als die schlimmsten menschlichen Laster bezeichnet. Gleichzeitig wird ein Buch zum internationalen Bestseller, dessen einziges Thema die sexuelle Lust in allen ihren Schattierungen ist, und die am häufigsten gesuchten Begriffe im Internet beziehen sich nicht auf gesunde und moralisch einwandfreie Lebensweise. Irgendwo zwischen dem moralischen Anspruch an uns selbst und der Faszination, die Ausschweifungen aller Art auf uns ausüben, bewegt sich unser Alltag und unsere Phantasie.


Der Tanz selber stand übrigens über die Jahrhunderte immer wieder in dem Ruf, sündig zu sein und Menschen vom rechten Weg abzubringen. Das berühmteste Beispiel ist sicher die biblische Geschichte des Schleiertanzes der Salome. Ob diese Furcht berechtigt ist, kann das Publikum selbst entscheiden, wenn Peter Breuer und Alexander Korobko in »Sündenfall« den uralten biblischen Sünden und ihrem Einfluss auf unser heutiges Leben nachspüren. Der Ort könnte mit der Probebühne im Rainberg kaum besser gewählt sein, denn nahezu sündhaft nah kommt man den Tänzern an diesem intimen Spielort.

Dauer: ca. 2 h / eine Pause

Pressestimmen

»›Sündenfall‹ ist ein typischer Breuer im besten Sinn. Mit Alexander Korobko hat der Ballettdirektor des Salzburger Landestheaters wieder einen idealen Partner gefunden, mit dem er seine verführerische Mischung aus klassischem Ballett und modernen Tanzformen in wunderbare Bilderfolgen gießt. […] Ein weiteres Highlight sind die phantasievollen Kostüme (Bettina Richter), die mal mit den 20er Jahren flirten, mal ins Rotlichtmilieu entführen oder auch an eine höfische Tafel bitten. […] Bei einem Stück von Peter Breuer weiß der Besucher, was er zu erwarten hat, und wird auch diesmal nicht enttäuscht. Gemeinsam mit seinem Ballettmeister Korobko hat er den ›Sündenfall‹ mit einer losen, aber stimmigen Szenenfolge bebildert, die mal ernste, mal komische Töne anschlägt, musikalisch und tänzerisch durch verschiedenste Stile pflügt und ein begeistertes Premierenpublikum hinterlässt, das seltsamerweise von den zur Schau gestellten Sünden keineswegs abgestoßen wirkt.«

DrehPunktKultur

»Die musikalische Untermalung ist ebenso bunt und abwechslungsreich wie die tänzerische Szenenfolge und reicht von Barockmusik bis zu den krächzenden Tiger Lillies. Bettina Richter hat ganze Arbeit geleistet und für jede Sequenz die passenden phantasievollen Kostüme schneidern lassen. Der verführerische Tanzabend über die Macht und Faszination des Verbotenen kam beim Premierenpublikum bestens an und wurde mit viel Szenenapplaus honoriert.«

Dorfzeitung

Ausgewählter Termin

Di. 14.06.2016 19.30

Probebühne Rainberg

»Zum letzten Mal«

Besetzung (am 14.06.2016)

Idee und Choreographie Prof. Peter Breuer
Alexander Korobko

Kostümentwurf Bettina Richter

Raum Prof. Peter Breuer

Dramaturgie Svenja Gottsmann


Hochmut (Luzifer) Iure de Castro

Habsucht (Mammon) Diego da Cunha

Neid (Leviathan) Liliya Markina

Völlerei (Beelzebub) Marian Meszaros

Trägheit (Belphegor) Karine de Matos

Zorn (Satan) Mikino Karube

Geschwätzigkeit Liliya Markina

Wollust (Asmodeus) Cristina Uta

Eva Anna Yanchuk

Menschen Anastasia Bertinshaw
Chigusa Fujiyoshi
Kate Watson
José Flaviano de Mesquita Junior
Andrii Lytvynenko
Vincenzo Timpa
Josef Vesely
Otto Wotroba