60m² Brandschutz

Vorhänge können vielfach eingesetzt werden. Sei es als Versteck vor eindringlichen Blicken oder als Zuflucht vor dem gleißenden Sonnenlicht zur Mittagszeit. Oder sei es der Vorhang im Theater, der vor der Vorstellung den Darstellenden letzte Momente der Ungesehenheit gewährt. Am Theater gibt es jedoch noch einen anderen, ganz besonderen Vorhang: den Eisernen Vorhang.

Der Eiserne Vorhang, ganz einfach EV genannt, schützt das Publikum im Falle eines Brandes und verhindert das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile. Seit einer der größten Brandkatastrophen des 19. Jahrhunderts, dem Brand des Ringtheaters im Dezember 1881, ist der EV in österreichischen Theatern vorgeschrieben. Dieser trennt die Bühne vom Zuschauerraum und stellt eine wesentliche bauliche Brandschutzeinrichtung dar. Er besteht aus einer stählernen Konstruktion, die mit feuerhemmenden Platten beschichtet ist, und muss dicht abschließend sein, damit kein Rauch in den Zuschauerraum gelangen kann. Der Eiserne Vorhang befindet sich meist direkt vor dem Spielvorhang zwischen Vorbühne und Bühne.

Der EV des Salzburger Landestheaters ist fast 20 cm dick, hat eine Fläche von ungefähr 60 m² und wiegt stolze 2,3 Tonnen. Bevor Vorstellungen stattfinden können, wird seine Funktionstüchtigkeit gemeinsam mit der Feuerwehr allabendlich genau überprüft. Nach jeder Aufführung wird er wieder hinuntergefahren. Währenddessen können der Eiserne Vorhang und das darauf gemalte Bild des Mirabellgartens vom Publikum betrachtet werden.