Aufführungsreihe für Salzburger Senior*innen

Das Salzburger Landestheaters hat im Mai mit einer Konzerttour in Gärten und Höfen von städtischen Seniorenwohnhäusern begonnen. Die Idee und Koordination erfolgte in enger Absprache mit der Stadt Salzburg, allen voran Stadträtin Anja Hagenauer: „Operettenfreuden im Mai – was für eine tolle Überraschung für die Bewohner*innen unserer Seniorenwohnhäuser. Unsere alten Menschen können nicht mehr ins Theater – also kommt das Theater eben zu ihnen. Danke an den Intendanten und das Ensemble des Landestheaters!“

Auch Darstellerin Sophie Mefan, die gemeinsam mit Patrizia Unger das Auftaktkonzert vor dem Seniorenwohnhaus Hellbrunn gestaltete, zeigte sich berührt von dem Auftritt: "Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Das durften meine Kollegin Patrizia Unger, unser Pianist Wolfgang Götz und ich vergangenen Dienstag am eigenen Leibe erfahren. Im Seniorenheim Hellbrunn haben wir nach zwei langen Monaten wieder unsere erste „Vorstellung“ gespielt. Klar, ein kleiner Hinterhof aus Asphalt als Bühne, Regentropfen im Gesicht und teilweise Glasfenster, die uns von unserem Publikum trennten, entsprechen nicht unserer klassischen Vorstellung von Theater, aber die Essenz haben wir, denke ich, alle verspürt: Kunst verbindet und schenkt Freude und Zuversicht. Sowohl für unser Publikum, als auch für uns rückten für eine halbe Stunde die Ereignisse der letzten Wochen in den Hintergrund, und am Ende waren es nicht nur Regentropfen, die die Gesichter runterkullerten. Tosender Applaus und Jubelrufe von den Balkonen und Fenstern. Eine richtige Gaudi war das im Seniorenheim Hellbrunn. Danke für ein so wertschätzendes Publikum, für so viele freudige Gesichter und für doppeltes Glück." Sophie Mefan

TERMINÜBERSICHT

Dienstag 5.5. um 14:30 Uhr und 15:15 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Hellbrunn

Donnerstag 7.5. um 14.30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Nonntal

Mittwoch 13.5. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Liefering 

Donnerstag 14.5. um 14:30 Uhr und 15:15 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Taxham

Samstag 16.5. um 11:00 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Bolaring

Montag 18.5. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Itzling

Dienstag 19.5. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Aigen

Dienstag 26.5. um 14:30 Uhr und 15:15 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Hellbrunn

Mittwoch 27.5. um 15:00 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Bolaring

Donnerstag 28.5. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Liefering

Donnerstag 4.6. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Nonntal

Montag 8.6. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Itzling

Dienstag 9.6. um 14:30 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Liefering

Mittwoch 10.6. um 15:00 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Bolaring

Freitag 12.6. um 14:30 und 15:15 Uhr vor dem Seniorenwohnhaus Diakonie Aigen