JUNGE BÜHNE

 

BÜHNENLUFT-SCHNUPPERWOCHE

von 10 bis 13 Jahren
12. bis 18. Februar 2022 (in den Semesterferien)
Kosten: 140 €
Leitung: Patricia Pfisterer, BA

Alle jungen Theatergeister aufgepasst, die „Bühnenluft-Schnupperwoche“ geht in die nächste Runde. Mit uns erlernst du in kürzester Zeit Basics der Theaterarbeit, lüftest so manches Theatergeheimnis und entwickelst ganz nebenbei dein eigenes Stück in nur fünf Tagen. Das alles und deinen großen Aufritt auf unserer Bühne erlebst du bei uns in nur einer Woche. Melde dich an und zeig, was in dir steckt!

INFOS UND ANMELDUNG FÜR DAS AKTUELLE PROJEKT
Das Theater ist ein Ort großer Gefühle. Es wird geliebt, gelacht und gehasst. Wir alle haben das Glück, tausende Gefühle in uns zu tragen. Mal ist es Trauer, ein anderes Mal Freude und dann, ganz unerwartet, kommt ein Bärenhunger um die Ecke gebogen.

Wie das wohl in uns aussehen würde, wenn jedes Gefühl eine eigene Person wäre? Und was, wenn die Gefühle auf einmal verrücktspielen und außer Rand und Band sind?
Eure Phantasie ist gefragt!
Wie sehen unsere Emotionen aus? Wie reden sie? Wie bewegen sie sich?
All das und noch mehr erforschen wir in der Bühnenluft-Schnupperwoche!

Anmeldung und weitere Informationen
theaterpaedagogik@salzburger-landestheater.at

 

JUGENDCLUB

von 14 bis 21 Jahren
Donnerstags 15.30-17.30 Uhr
Kosten: Abschluss eines Abos
Leitung: Anna Lukasser-Weitlaner, MA | Kate Watson

HIER BIST DU GEFRAGT!
AKTIV VOR, AUF UND HINTER DER BÜHNE SCHNUPPERST DU THEATERLUFT. BEGIB DICH MIT UNS AUF DIE SPUREN DES THEATERLEBENS!

Wie spielt man eine Rolle, präsentiert einen Text und erarbeitet eine ganze Szene? Was kann Tanz ausdrücken, wie muss ich mich hinter einer Schattenwand bewegen und wie erwecke ich beispielsweise einen Gegenstand oder eine Maske zum Leben? Eine ganze Spielzeit lang wird gemeinsam in wöchentlichen Proben eine Aufführung entwickelt, die am Ende der Spielzeit auf die Bühne kommt.

Teil des Jugendclubs zu sein, bedeutet Theater in seiner Gesamtheit kennenzulernen. Somit blicken wir gemeinsam hinter die Kulissen, lernen die Strukturen und Abläufe eines Theaterbetriebes kennen und besuchen Stücke, die wir genauer unter die Lupe nehmen und von denen wir uns inspirieren lassen.

INFOS UND ANMELDUNG FÜR DAS AKTUELLE PROJEKT
Gemeinsam bringen wir den Stoff des Erfolgsromans „Battle“ auf die Bühne.
Du bist tanzbegeistert, liebst es in Rollen zu schlüpfen und bist zwischen 14 und 21 Jahren alt? Dann melde dich jetzt zum Casting an! Alle weiteren Infos und Details erfährst du nach erfolgter Anmeldung.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung und weitere Informationen
jungesland@salzburger-landestheater.at

 

SALZBURGER FESTSPIELE UND THEATER KINDERCHOR

DU SINGST GERNE?
Im Kinderchor zu singen heißt: die große Welt der Oper hautnah auf der Bühne mitzuerleben. Unter der Leitung von Wolfgang Götz bietet der Festspiele und Theater Kinderchor die Gelegenheit neben der Freude an der Musik auch die Arbeit am Theater kennen zu lernen. Für jüngere Interessenten gibt es Vorchorgruppen, in denen die Kinder altersgerecht in den Gesang eingeführt werden. Im Konzertchor wird die stimmliche und musikalische Bildung intensiv gefördert und in zahlreichen Konzerten erprobt. Ein Einstieg in den Chor ist auch während des Jahres möglich.

Mehr Infos und Ameldung
kinderchor@salzburgfestival.at
Ansprechperson
Wolfgang Götz | Studienleiter und Leiter des Festspiele und Theater Kinderchors

 

KINDERBALLETT

DU TANZT GERNE?
Hier bist du richtig! Gemeinsam mit der SIBA Ballettschule bietet das Salzburger Landestheater für Kinder ab 6 Jahren Ballettstunden an. In diesem Rahmen gibt es die Möglichkeit, bei schuleigenen, öffentlichen Aufführungen erste Bühnenerfahrung zu sammeln.

Mehr Infos und Anmeldung
sibaballettschule@gmail.com
www.sibaballettschule.at